Saarbrücken, 13.09.2021
Die Saarländische Krebsgesellschaft e.V. lädt am 09. Oktober 2021 von 10:00 – 17:00 Uhr gemeinsam mit der Deutschen Krebsgesellschaft e.V., der Deutschen Krebshilfe, dem Haus der Krebs-Selbsthilfe und unter der Schirmherrschaft von Herrn Ministerpräsident Tobias Hans zur 9. Offenen Krebskonferenz im Saarbrücker Schloss ein.
„Gemeinsam stark fürs Leben“
Auf dem bundesweit größten Kongress für Menschen mit einer Krebserkrankung und deren Angehörige können sich alle Interessierten über die neuesten Entwicklungen der Krebsprävention, -diagnostik und –therapie informieren. Darüber hinaus beleuchten wir Themen, die das Leben mit einer Krebserkrankung erleichtern und die Lebensqualität verbessern können. Ein begehbares Darmmodell sowie Infostände mit regionalen sowie überregionalen Unterstützungsangeboten auf dem Schlossplatz vervollständigen das Angebot.
„Wir sind stolz und glücklich, dass wir für die zahlreichen Vorträge und Diskussionsrunden der Offenen Krebskonferenz regional und bundesweit Expertinnen und Experten mit herausragendem Renommee gewinnen konnten. Unser Ziel ist es, allen Betroffenen, Angehörigen und Interessierten die neuesten Erkenntnisse aus der Krebsforschung und –behandlung näher zu bringen. Außerdem möchten wir über verschiedene Beratungs- und Begleitungsangebote informieren, die es im Saarland, aber auch deutschlandweit gibt.“ berichtet Dr. Steffen Wagner, 1. Vorsitzender der Saarländischen Krebsgesellschaft e.V..
Die Fachvorträge und Podiumsdiskussionen richten sich also ganz gezielt an alle Menschen, die auf unterschiedlichste Weise von einer Krebserkrankung betroffen sind, nicht an ein medizinisches Fachpublikum.
Die Themenschwerpunkte wurden entsprechend gesetzt: „Einerseits stellen Spezialistinnen und Spezialisten die aktuellen Erkenntnisse zu den häufigsten Krebserkrankungen, also beispielsweise
Brust-, Darm- oder Prostatakrebs dar. Andererseits werden auch psychoonkologische und sozialrechtliche Themen wie die Langzeitnachsorge und die Rückkehr in den Beruf, die Problemlage von Kindern krebskranker Eltern oder Nebenwirkungen von Krebstherapien wie das weitverbreitete Fatigue-Syndrom oder das Chemobrain angesprochen“, so Dr. Steffen Wagner.
Ein begehbares Darmmodell sowie ein Ausstellungsbereich mit regionalen sowie überregionalen Unterstützungsangeboten auf dem Schlossplatz vervollständigen das Angebot der Offenen Krebskonferenz.
Hybrid-Kongress
Auf Grund der aktuellen Situation findet die Offene Krebskonferenz in Form eines Hybrid-Kongresses statt. Zusätzlich zum Vor-Ort-Angebot im Saarbrücker Schloss und auf dem Schlossplatz wird die Veranstaltung bundesweit über unsere eigene Konferenz-Website www.offene-krebskonferenz.de live übertragen.
Kontakt für Bertoffene und Informationen unter:
Saarländische Krebsgesellschaft e.V. Bruchwiesenstr. 15, 66111 Saarbrücken Tel: 0681 / 309 88-100, E-Mail: info@krebsgesellschaft-saar.de WEB: www.krebsgesellschaft-saar.de