Bundesaußenminister Heiko Maas überreicht Plakette
Stolz nahmen Schulleiterin Ute Strozynski und ihre Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule in den Fliesen bei sommerlichen Temperaturen im August die Auszeichnung „Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage“ entgegen. „Es ist wichtig, dass wir als Schulgemeinschaft Rassismus und Fremdenhass die Rote Karte zeigen“, sagten Jonas Irmer, Julia Kuhn und Luca Adam, drei Schüler aus dem Politik-Leistungskurs des Oberstufenverbundes, die stellvertretend für die gesamte Schülerschaft die Gäste der Veranstaltung begrüßten.
Denn die Gäste sind in großer Zahl zu diesem erfreulichen Anlass erschienen. Neben dem Kreisbeigeordneten Dietmar Bonner, der in Vertretung für Landrat Patrik Lauer anwesend war, waren auch Petra Berg, Mitglied des Saarländischen Landtages, Erik Harms-Immand, Landeskoordinator für das Projekt und Leiter der Landeszentrale für politische Bildung sowie Dezernentin Margit Jungmann vom Amt für Schulen, Kultur und Sport des Landkreises Saarlouis und Florian Schäfer, Mitglied des Saarlouiser Stadtrates, vor Ort.
Stargast war aber zweifelsohne ein waschechter Polit-Promi aus Berlin: Bundesaußenminister Heiko Maas hat die Schulpatenschaft für das Projekt übernommen und war persönlich zu Besuch, um den Schülerinnen und Schülern die Plakette zu überreichen. In einer Rede betonte er, dass die Schulgemeinschaft auch nach der Verleihung der Plakette weiter am Ball bleiben müsse: „Etwas gegen Fremdenhass und Rassismus zu unternehmen, ist nicht alleine Sache der Politik. Jeder und jede kann etwas dazu beitragen: Macht den Mund auf, wenn ihr eine rassistische Bemerkung hört oder fremdenfeindliches Verhalten seht. Macht klar: Sowas wollen wir hier nicht.“
Nach seiner Ansprache beantwortete Bundesaußenminister Heiko Maas einige Fragen zum politischen Tagesgeschehen, überreichte feierlich die wohlverdiente Projekt-Plakette und stand danach noch für Fotos und Selfies bereit. Im Anschluss an den offiziellen Teil luden die Schülerinnen und Schüler ihre Gäste zu einem kleinen Imbiss in die Schule ein, den sie selbst vorbereitet hatten.
Auch der Landkreis Saarlouis als Schulträger zeigte sich stolz auf die Leistung des Oberstufenverbundes der Gemeinschaftsschule in den Fliesen. Vertreten durch den Kreisbeigeordneten Dietmar Bonner ließ Landrat Patrik Lauer seine herzlichsten Grüße ausrichten. Der Kreisbeigeordnete war sichtlich beeindruckt von der Leistung der Jugendlichen: „Ihr habt erkannt, dass in der heutigen Gesellschaft oft nicht alles so rund läuft und wolltet etwas daran ändern. Ich wünsche euch, dass ihr euch eure Courage und euren Mut noch lange erhaltet“, lobte der Kreisbeigeordnete das Engagement der Schülerinnen und Schüler und gratulierte der Schule zu ihrem bemerkenswerten Erfolg.