Am 17.September 2021 fand zum vierten Mal das Kurzfilmfestival ONE SHOT im ausverkauften Kino Achteinhalb und in der Nauwieser Neunzehn in Saarbrücken statt. Den Jury-Preis, den sogenannten „goldenen Lyoner“, gewann der Film „Der offene Schnürsenkel“ von Alexander Lara. Neben dem Jury-Preis wurden auch drei Publikumspreise verliehen.
Der Favorit des Publikums war Hannah-Lisa Pauls Kurzfilm „Grapefruit“, der im Übrigen auch von der Jury aufgrund seiner Botschaft besonders hervorgehoben wurde. Platz 2 erreichte der Film „Veritas“ (J. Jacobs, L. Stefaniak, M. Theobald, C. Wenskus) und den 3. Platz erhielt der Film „Herr Wagner“ (Film-AG des Humboldt -Gymnasiums Trier).
Aus der Vielzahl an Filmeinreichungen hatten die Veranstalter insgesamt 11 Kurzfilme aus unterschiedlichen Genres für den diesjährigen Wettbewerb ausgewählt. Die Bandbreite reichte von Videoclips über Experimentalfilme, Jugendworkshop-Filme und Dokumentarfilme bis hin zu Arbeiten von Studierenden. Voraussetzungen um an dem Festival teilnehmen zu können, sind ein regionaler Bezug zum Saarland und eine Filmlänge von bis zu 15 Minuten. Wer möchte, hat am Samstag, den 23.10.21 um 20 Uhr noch einmal die Gelegenheit alle Filme im Kino 8 ½ anzusehen.