Der Winter hat den Müllmännern einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) musste aufgrund der Straßenglätte am Montag, 30. Januar, die Abfuhr von Rest-, Bio-, Papiermüll sowie Gelber Tonne größtenteils einstellen. Besonders hart trifft es die Anwohner, deren Sperrmüll nicht abgeholt wurde. Doch keine Sorge, die versäumte Abfuhr wird in den kommenden Tagen nachgeholt.
Mülltonnen am Straßenrand bitte stehen lassen Der ZKE bittet die Bürgerinnen und Bürger in Gebieten ohne Transportservice, ihre Mülltonnen am Straßenrand zu lassen, bis die Abfuhr nachgeholt wurde.
Sonderregelung für Gelbe Tonne Wer in einem betroffenen Gebiet wohnt und keine Abfuhr hat, kann seine Leichtverpackungen einfach in transparenten Säcken neben die Gelbe Tonne stellen. Diese Säcke werden mitgenommen.
Mitarbeiter leisten Winterdienst, aber… Trotz Einsatz von Mitarbeitern des ZKE, Amtes für Stadtgrün und Friedhöfe sowie der Betriebs- und Bauhöfe, gibt es in einigen Straßen immer noch Einschränkungen durch den Winter. Insbesondere in den Nebenstraßen ist das Befahren mit den bis zu 26 Tonnen schweren Müllfahrzeugen aufgrund des Regens, der auf den gefrorenen Böden zu Eis wird, nicht möglich. Der ZKE weist zudem darauf hin, dass Zuwege und Gehwege teilweise ein hohes Unfallrisiko bergen.