Wirtschafts- und Digitalminister Jürgen Barke gibt Vollgas beim Glasfaserausbau und legt die „Gigabitprämie Plus“ neu auf. Mit dem Programm unterstützt das Saarland Unternehmen bei der Herstellung eines individuellen Glasfaseranschlusses.
Barke betont: „Mit der Gigabitstrategie Saarland haben wir beste Voraussetzungen für die Marktentwicklung geschaffen. Der Glasfaserausbau läuft schon jetzt auf Hochtouren. Ab diesem Jahr ergänzen wir den Flächenausbau der Netzbetreiber zusätzlich mit staatlicher Förderung.“
Das Sofortprogramm „Gigabitprämie Plus“ hilft Unternehmen, unabhängig von ihrem Standort, binnen weniger Monate einen zukunftsfesten Glasfaseranschluss zu erhalten. Das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie übernimmt bis zu 75 Prozent der Anschlusskosten für Tiefbauarbeiten, mit einer Höchstfördersumme von 100.000 Euro.
Nicht nur saarländische Gewerbetreibende, sondern auch Träger kultureller und gemeinnütziger Einrichtungen können Anträge stellen. Das Land stellt rund eine Million Euro für das Programm bereit, verfügbar bis Ende 2024 oder bis die Mittel vollständig ausgeschöpft sind.
Weitere Infos und Antragsunterlagen gibt es auf www.gigabitpraemieplus.saarland.de. Eine Förderhotline steht Interessenten unter der Rufnummer 0681 501-1270 zur Verfügung.