Die Globus Baumarkt Unternehmenszentrale in Völklingen hat der Tierfutterhilfe Saarland e. V. / Tiertafel in Sulzbach/Saar eine Spende in Höhe von 2.000 Euro überreicht. Zusätzlich wurden Tierfutter und Zubehör aus dem Sortiment des Baumarkts gespendet. Der Verein unterstützt Tierhalter, die nachweislich auf Hilfe angewiesen sind, mit Futter und weiteren wichtigen Bedarfsartikeln für ihre Haustiere.
Hans-Jörg Hene, Gründer und erster Vorsitzender der Tierfutterhilfe Saarland, betonte die Bedeutung von Spenden für die Arbeit des Vereins: „Wir sind seit 2011 die einzige Tiertafel im Saarland und auch mobil unterwegs. Um die Vielzahl an bedürftigen Tieren versorgen zu können, sind wir auf Spenden angewiesen und freuen uns über jegliche Art von Unterstützung, sei es in Form von Geldspenden, Sachspenden oder ehrenamtlicher Hilfe.“ Er bedankte sich ausdrücklich bei Globus Baumarkt und Martina Kutsch für ihr Engagement.
Martina Kutsch, Assistentin der Geschäftsführung bei Globus Baumarkt, kennt die Arbeit der Tiertafel aus eigener Erfahrung: „In meiner Freizeit habe ich viele Jahre ehrenamtlich bei der Tiertafel ausgeholfen und freue mich sehr, dass mein Arbeitgeber die Tiertafel unterstützt. Hans-Jörg Hene engagiert sich mit viel Herzblut für das Tierwohl und gerade, wenn man vor Ort dabei ist, sieht man, wie viele Tierfreunde in der heutigen Zeit Hilfe brauchen.“
Globus Baumarkt setzt sich regelmäßig für wohltätige Zwecke ein. Ein Teil der Spenden stammt aus dem betrieblichen Gesundheitsmanagement, bei dem Mitarbeiter für angebotene Massagen einen kleinen Beitrag leisten, der gesammelt und für wohltätige Zwecke gespendet wird. Anja Göritz, Leiterin Personalmanagement und Arbeitsrecht bei Globus Baumarkt, erklärte dazu: „Dieses Mal spenden wir insgesamt 6.000 Euro für den Tierschutz.“
Neben der Spende an die Tiertafel Sulzbach/Saar sind zwei weitere Spendenübergaben in Höhe von jeweils 2.000 Euro geplant: eine für den Gnadenhof Eiweiler bei Heusweiler und eine weitere für das Tierheim Linxbachhof bei St. Wendel.