(Foto: Karlheinz Ternig): Besuch des Landtagspräsidenten Stephan Toscani MdL zusammen mit dem Saarlouiser Landtagsabgeordneten Marc Speicher MdL bei Buchbinder Andreas Speicher in Fraulautern.
Landtagspräsident Stephan Toscani zu Besuch
Das goldene Buch des saarländischen Landtages ist so etwas wie ein Geschichtsbuch des Landes. Viele Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Diplomatie und Gesellschaft, die das Saarland besuchen, tragen sich in das Buch des Parlamentes ein. Was viele nicht wissen: Das Buch stammt aus Saarlouis, genauer gesagt aus Fraulautern. Die Buchbinderei Fritzen ist eine der letzten Buchbindereien Südwestdeutschlands. In Fraulautern ist sie seit 1923 ansässig und seither ein traditionsreicher Druckbetrieb. Der heutige Inhaber Andreas Speicher hat den Betrieb 2002 übernommen. „Das Goldene Buch des Landtages erzählt spannende Geschichten und hält die Worte und Eindrücke unzähliger Besuche fest. Nach einigen Jahrzehnten war nun ein neues Buch notwendig. Ich habe die Gelegenheit gerne genutzt, um mir zusammen mit dem Saarlouiser Landtagsabgeordneten Marc Speicher diesen Traditionsbetrieb und diese ganz besondere Kunst anzuschauen“, so der Präsident des saarländischen Landtages, Stephan Toscani.
„Es ist schön, dass mit der Buchbinderei Fritzen ein so altehrwürdiges Handwerk hier bei uns in Saarlouis gibt. Das Einzugsgebiet der Arbeiten, das weit über das Saarland hinaus reicht, zeigt die hohe Qualität des Betriebes“, so der Saarlouiser Abgeordnete Marc Speicher MdL. Die Buchbinderei verfasst außerdem die offiziellen Protokolle des Landtages und der Plenardebatten in Buchform.
Nachdem Besuch ging es noch auf Eis bei Lillo in das Eiscafé „Paradiso“ nach Roden.