Im Rahmen der langjährigen Städtepartnerschaft mit Forbach (Frankreich) hatten die Räte beider Städte beschlossen, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beider Stadtverwaltungen einen Informationsaustausch zu ermöglichen.
Der erste Austausch dieser Art fand letzten Herbst in Forbach statt.Vergangene Woche erfolgte der Gegenbesuch im Neuen Rathaus der Stadt Völklingen. Bürgermeister Christof Sellen begrüßte die Gäste und nannte den Austausch ein besonderes Privileg der beiden Städte, sich auf so kurzem Wege grenzüberschreitend informieren zu können. Dafür, so Sellen, werde man in zentraler gelegenen Städten und Gemeinden beider Länder mit Sicherheit beneidet.
Die Gäste aus Forbach erhielten Einblick in die Struktur und Organisation der Völklinger Verwaltung sowie in die Themenbereiche Stadtentwicklung und Wirtschaft, Sicherheit und Ordnung sowie Hochbau und Technik. Bürgermeister Sellen zieht ein positives Fazit des Austauschs: „Zum Ende des Tages waren sich alle Beteiligten einig, dass man viele wertvolle Informationen gewonnen habe und dass auch Vieles für das eigene Sachgebiet von Interesse sei.