Am Samstag, den 08. Juni 2024, stellte ein Einsatzkommando der Polizeiinspektion Nordsaarland während einer Verkehrskontrolle in Wadern-Nunkirchen eine größere Menge Haschisch sicher. Die Kontrolle fand gegen 20:55 Uhr in der Losheimer Straße statt und wurde durchgeführt, da das betroffene Kraftrad kein Kennzeichen aufwies.
Der 18-jährige Fahrer des Kraftrades zeigte deutliche Anzeichen von Alkohol- und Drogeneinfluss, woraufhin die Polizei eine Blutentnahme veranlasste. Neben Haschisch fanden die Beamten bei dem Fahrer auch eine kleine Menge Amphetamin. Der junge Mann war zudem ohne Fahrerlaubnis unterwegs, und das Kraftrad war weder versichert noch zugelassen.
Im Zuge der Kontrolle wurde das Kraftrad von der Polizei beschlagnahmt, um Leistung und Geschwindigkeit durch einen Sachverständigen feststellen zu lassen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Saarbrücken erfolgte zudem eine Durchsuchung der Wohnung des Beschuldigten in der Gemeinde Losheim. Bei dieser Durchsuchung wurden jedoch keine weiteren relevanten Gegenstände gefunden.
Nach Abschluss der Maßnahmen wurde der Fahrer entlassen, gegen ihn wurden jedoch mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet, unter anderem wegen Trunkenheit im Verkehr, Fahren ohne Versicherungsschutz und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz.