Mitte März dieses Jahres rückt die saarlandweite picobello Müll-Sammelaktion in den Fokus, die darauf abzielt, die Stadt und ihre Stadtteile von Unrat und Müll zu befreien. Organisationen, Vereine und engagierte Bürgerinnen und Bürger St. Ingberts haben sich bereits in großer Zahl angemeldet, um ehrenamtlich an dieser bedeutsamen Aktion teilzunehmen.
Die Stadtverwaltung von St. Ingbert ermutigt in diesem Zusammenhang alle Bürgerinnen und Bürger, sich im Geiste der Nachbarschaftshilfe zu engagieren. Ein besonderer Aufruf gilt der Unterstützung älterer oder hilfsbedürftiger Mitbürgerinnen und Mitbürger, indem beispielsweise die Rinnen gereinigt oder überhängende Hecken auf unbebauten Grundstücken zurückgeschnitten werden. Solche Gesten der Hilfsbereitschaft und des ehrenamtlichen Engagements tragen maßgeblich dazu bei, die Stadtgemeinschaft zu stärken und ein sauberes sowie gepflegtes Stadtbild zu fördern.
Diese zweitägige Müll-Sammelaktion ist mehr als nur ein Frühjahrsputz; sie ist ein Zeichen des gemeinschaftlichen Engagements und der Verantwortung gegenüber der Umwelt und der Stadt, in der wir leben. Die Initiative bietet eine hervorragende Gelegenheit, direkt vor der eigenen Haustür zu beginnen und einen wertvollen Beitrag zu einem sauberen, lebenswerten St. Ingbert zu leisten.