Sulzbach besser an Saarbrücken und Neunkirchen anbinden – Direktverbindung zum Rhein-Main-Gebiet mit dem Frankfurter Flughafen wieder aufnehmen.
Die Regionalexpress-Züge (RE) zwischen Saarbrücken und Mainz/Frankfurt sollen künftig wieder am Sulzbacher Bahnhof halten. Dies geht aus einer Resolution der Grünen-Fraktion an den Sulzbacher Stadtrat hervor, indem das Verkehrsministerium aufgefordert wird, den Halt wieder zu bestellen. Vor dem Hintergrund der Klimakrise und der zwingend notwen-digen Verkehrswende sei es dringend geboten den Sulzbacher Bahnhof aufzuwerten, so Grünen-Fraktionschef Hubert Jung. Mit dem RE-Halt werde Sulzbach schneller und öfter an Saarbrücken und Neunkirchen angebunden. Zudem könne das Rhein-Main-Gebiet mit dem Frankfurter Flughafen künftig wieder ohne Umsteigen erreicht werden.
„Die Regionalexpress-Züge zwischen Saarbrücken und Mainz weiter nach Frankfurt halten seit vielen Jahren nicht mehr am Sulzbacher Bahnhof. Wer nach Saarbrücken oder ins Rhein-Main-Gebiet möchte, muss die Regionalbahnen nehmen bzw. umsteigen. Nun sollen ab Dezember auch noch die Regionalbahnen an Samstagen ausgedünnt werden. Statt einem Halbstundentakt gibt es dann lediglich noch einen Stundentakt. Darunter leidet die Attraktivität des Sulzbacher Bahnhofs und damit auch der ganzen Stadt. Sulzbach wird zum Vorort Saarbrückens degradiert“, sagt Hubert Jung, Fraktionsvorsitzender der Grünen-Fraktion im Sulzbacher Stadtrat.
Auch die täglichen Staus auf der A623 und auf der Sulzbachtalstraße belegten den dringenden Handlungsbedarf. Jung: „Wer den Klimaschutz ernst nimmt und die Verkehrswende vorantreiben will, muss das Verkehrsangebot auf der Schiene ausbauen. Nur durch ein attraktives Angebot kann man Menschen zum Umsteigen bewegen. Würde der Regionalexpress künftig am Sulzba-cher Bahnhof halten, wäre dies ein wichtiger Schritt. Das saarländische Verkehrsministerium muss als Aufgabenträger für den Schienenpersonennahverkehr diesen Halt beim Betreiber Vlexx endlich wieder bestellen.“