StartPolitikGRÜNE im Bezirk Halberg wählen neuen Vorstand

GRÜNE im Bezirk Halberg wählen neuen Vorstand

WERBUNG

Die Bündnisgrünen im Stadtbezirk Halberg haben in ihrer Jahreshauptversammlung ihren Vorstand neu zusammengestellt. Hierbei bestätigten die Mitglieder die Vorsitzende des Ortsverbands, Nicole Gräber, für weitere zwei Jahre in ihrem Amt. Der bisherige Co-Vorsitzende Stephan Körner, der den Vorsitz der Halberger GRÜNEN über lange Jahre ausgeübt hatte, stand aus beruflichen Gründen leider nicht mehr zur Verfügung. Nicole Gräber und andere Vorstandsmitglieder dankten dem bisherigen Vorsitzenden ebenso für das große Engagement auf allen Ebenen, die herausragende Kompetenz wie für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in der Leitung des Ortsverbandes auch in politisch nicht einfachen Zeiten. Mit großer Erleichterung wurde auf die Bereitschaft von Stephan Körner reagiert, seine Erfahrung dem Ortsverband als Beisitzer auch weiter zur Verfügung zu stellen.

Zum neuen Vorsitzenden wurde im Anschluss Joachim Mohr aus Ensheim gewählt. Sein wichtigstes Ziel neben einer sinnvollen Friedens- und Integrationspolitik ist es, die zunehmende gesellschaftliche Spaltung in Deutschland zu überwinden: „Um jedem Menschen bei uns in Zukunft ein Leben in Würde zu ermöglichen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken, müssen gerade die bildungspolitischen Anstrengungen zugunsten der sozial Schwächeren verstärkt werden. Hierfür müssen wir uns auf kommunaler wie auf Landes-Ebene einsetzen“, so der neue Vorsitzende.

Neu im Halberger Vorstand sind auch Erica Schaarschmidt als Kassiererin, die sich für ein lebenswertes grünes Saarbrücken engagieren möchte, und Anne Lahoda, Reem Asfour und Frank Lichtlein als Beisitzer/innen. Ziel von Anne Lahoda aus Güdingen ist es, der nachfolgenden Generation eine möglichst intakte „Welt“ zu übergeben: „Um das zu erreichen, werde ich mich für eine erfolgreiche und gerechte Familien- und Bildungspolitik sowie für eine nachhaltige und ökonomisch sinnvolle Umwelt- und Wirtschaftspolitik im Saarland stark machen, die auch die volkswirtschaftlichen Gesamtkosten unseres Handelns berücksichtigt“. Reem Asfour aus Schafbrücke, die aus Syrien ins Saarland geflüchtet ist, wird als Beisitzerin das ohnehin im Ortsverband wichtige Thema Integration von Flüchtlingen verstärken und entsprechende Vorschläge unterbreiten. Frank Lichtlein aus Bübingen wiederum wird sich im neuen Vorstand als Beisitzer vor allem um verkehrspolitische Fragen kümmern. Als erste Aktion schlägt er eine Radwegebesichtigung mit Experten im Bezirk Halberg vor, um Bedarfe und Ziele für die Zukunft zu formulieren.

Die weiteren Wahlen der Versammlung verliefen wie folgt: Frank Liesmann wechselte vom Beisitzer ins Amt des Schriftführers. Zu Beisitzerinnen und Beisitzern wurden neben den oben Genannten Edelinde Bodi-Ihl, Andrea Alt-Bohr, Stephan Körner, Jens Gräber und Holger Horn gewählt. Alle hatten schon dem alten Vorstand angehört.

Die beiden Vorsitzenden Nicole Gräber und Joachim Mohr zeigten sich ebenso erfreut über die gute Stimmung in der Wahlversammlung wie über das Wahlergebnis: „Der neue Vorstand ist in vielerlei Hinsicht pluralistisch zusammengesetzt und spiegelt nicht nur verschiedene soziale Gruppen, sondern auch weitgehend die einzelnen Stadtteile des Bezirks Halberg wider.“

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com