Im Rahmen der „Sommerstraßen“ im Nauwieser Viertel veranstaltet die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Kultur von Bündnis 90/Die Grünen am Dienstag, den 20. August, eine öffentliche Diskussionsrunde zum Thema „Finanzamt – Abreißen oder Erhalten?“. Bei der Veranstaltung sollen die Pläne der Landesregierung zum möglichen Abriss des Saarbrücker Finanzamtsgebäudes sowie die Frage nach einer zukunftsorientierten Baukultur thematisiert werden.
Zu den Diskussionsteilnehmern gehören Prof. Wolfgang Lorch von der Stiftung Baukultur, Ronald Maltha vom BUND Saar sowie Prof. Stefan Ochs von der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW). Gemeinsam mit den Grünen und interessierten Bürgern wollen sie über die Perspektiven und die kulturellen Implikationen eines möglichen Abrisses sprechen.
Obwohl auch Befürworter des Abrisses zur Diskussion eingeladen wurden, haben diese bislang keine Teilnahmebereitschaft signalisiert.
Die Veranstaltung findet im „Grünen Raum“ in der Cecilienstraße 4, Saarbrücken, statt und beginnt um 18:00 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen.