StartPolitikGrüne Saar fordern altersfreundliche Städte und Gemeinden

Grüne Saar fordern altersfreundliche Städte und Gemeinden

WERBUNG

Die demographische Entwicklung stellt das Saarland vor große Herausforderungen. Prognosen der IHK Saarland zeigen, dass die Bevölkerung des Bundeslandes bis 2060 um bis zu 22,5 % schrumpfen könnte. Gleichzeitig wird die Zahl der Menschen im erwerbsfähigen Alter um bis zu 34 % sinken, was erhebliche Auswirkungen auf Wirtschaft, Arbeitsmarkt und Sozialsysteme haben wird. Vor diesem Hintergrund setzen sich die Grünen im Saarland für die Schaffung altersfreundlicher Städte und Gemeinden ein.

Auf dem Landesparteitag des Grünen Landesverbands Saarland haben die Vorsitzenden der Grauen Grünen Saar, Barbara Klein-Braun und Hubert Jung, den Antrag „Altersfreundliche Städte und Gemeinden schaffen – ein Vorteil für alle“ eingebracht. Ziel ist es, die Lebensqualität für ältere Menschen zu verbessern und gleichzeitig generationsübergreifende Lösungen zu fördern.

Grüne Sulzbach fordern Maßnahmen zum Hochwasserschutz
Barbara Klein-Braun und Hubert Jung

Der Landesvorsitzende Volker Morbe betonte die Bedeutung altersfreundlicher Städte für alle Generationen. Er forderte eine breite Kampagne zur Sensibilisierung und die Einbindung von Senioren- und Jugendvertretungen, um das Saarland zu einer sogenannten „Age-Friendly Region“ nach den Leitlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu entwickeln.

Zu den vorgeschlagenen Maßnahmen gehört die barrierefreie Gestaltung öffentlicher Räume, Parks und Fußwege. Auch der Nahverkehr soll durch barrierefreie Zugänge, klare Informationssysteme und Sitzmöglichkeiten an Haltestellen altersgerecht gestaltet werden. Darüber hinaus sehen die Grünen den Ausbau von Treffpunkten, kulturellen Angeboten und generationsübergreifenden Freizeitangeboten als notwendig an, um die soziale Teilhabe älterer Menschen zu fördern und Isolation zu verhindern.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf altersgerechtem und generationenübergreifendem Wohnen. Solche Projekte sollen nicht nur das Miteinander von Jung und Alt fördern, sondern auch gegenseitige Unterstützung und Lernen ermöglichen.

Morbe unterstrich, dass für die Umsetzung dieser Maßnahmen gezielte politische Unterstützung erforderlich sei. Dies umfasst finanzielle Förderungen für altersgerechte Infrastruktur sowie Beratungs- und Schulungsangebote für Kommunen.

Mit diesen Forderungen möchten die Grünen die Lebensqualität im Saarland sichern und die Region auf die demographischen Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte vorbereiten.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com