StartPolitikGrüne Saar setzen sich für die Etablierung des 8. Mai als Gedenktag...

Grüne Saar setzen sich für die Etablierung des 8. Mai als Gedenktag ein

WERBUNG

An einem geschichtsträchtigen Datum, dem 8. Mai, dem Tag, an dem vor 79 Jahren der Zweite Weltkrieg und die Schreckensherrschaft der Nationalsozialisten endeten, rücken die Grünen im Saarland eine wichtige Initiative in den Fokus. Sie fordern, diesen Tag offiziell als Gedenktag im Saarland zu etablieren, um ihn als festen Bestandteil der deutschen Erinnerungskultur und als symbolischen Meilenstein für die Demokratie zu würdigen.

Volker Morbe, der Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Saar, betont die Dringlichkeit dieser Aktion: „Die Anerkennung des 8. Mai als Gedenktag unterstreicht die Bedeutung der fortwährenden Auseinandersetzung mit unserer Vergangenheit und der Notwendigkeit, die Grundlagen unserer Demokratie immer wieder zu festigen.“ Gerade in Zeiten, in denen demokratiefeindliche und antisemitische Tendenzen besorgniserregend zunehmen, sieht Morbe in diesem Gedenktag eine Chance zur Bildung und Aufklärung.

Die saarländischen Grünen gehen mit gutem Beispiel voran und veranstalten an diesem besonderen Tag eine Gedenkveranstaltung, bei der auch Yoram Ehrlich, Mitglied der Synagogengemeinde Saar und der Deutsch-Israelischen Gesellschaft, teilnehmen wird. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Reinigung von Stolpersteinen, die als Mahnmale in den Straßen des Saarlands an die Opfer des Nationalsozialismus erinnern.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com