Statement von Markus Tressel MdB zum aktuellen Hackerangriff
Zu den aktuellen Geschehnissen um einen Hackerangriff, bei dem auch Daten von saarländischen Politikern veröffentlicht wurden, erklärt der Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende der saarländischen Grünen, Markus Tressel:
„Die Veröffentlichung von zum Teil privaten Daten und Konversationen von Politikerinnen und Politikern ist eine neue Qualität im Versuch, die Demokratie zu destabilisieren. Die gezielte Weiterverbreitung privater Adressen, Mails, Chats und weiterer Daten soll ganz offensichtlich ein Klima der Denunziation und Unsicherheit schaffen und zudem Menschen, die sich gesellschaftlich und politisch engagieren, in Misskredit und schlussendlich zum Resignieren bringen. Diese Strategie interessierter Kreise müssen Politik und Gesellschaft durch Geschlossen- und Entschiedenheit im Vorgehen gegen derartige Versuche durchkreuzen.
Auch wenn von mir nur banale und auch falsche Daten veröffentlicht wurden, bleibt ein fader Beigeschmack, wenn bei anderen Kolleginnen und Kollegen zunehmend auch Familienangehörige bzw. deren Kommunikation mit in den Fokus von Anfeindungen geraten. Die Behörden sind jetzt gefragt, die Verursacher dieser Angriffe mit Nachdruck zu ermitteln. Gleichzeitig sind wir, neben den Behörden, alle auch selbst in der Verantwortung, unsere Sicherheitsstandards in der Kommunikation weiter zu erhöhen. “