Die Starkregenereignisse der letzten Monate sind Anlass für die Ortsverbände Sulzbach und Friedrichsthal von Bündnis 90/Die Grünen sowie den Freien Wählern Sulzbach eine Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema Maßnahmen der Starkregenvorsorge durchzuführen.
Starkregenereignisse sind nicht vorhersehbar und überlasten oft die Kanalisation oder können diese nicht erreichen. Auch wenn der Boden nach längeren Trockenperioden, wie auch in den letzten Sommern geschehen, ausgetrocknet ist, kann dort keine Versickerung stattfinden. Das Wasser läuft oberirdisch unkontrollierbar auf Häuser und Straßen zu, oft unter Mitbeförderung von Schlamm und Geröll, und bedroht diese somit in ihrer Substanz.
Frank Lichtlein vom OV Halberg der Grünen stellt Maßnahmen vor, die aufgrund von Erfahrungen in anderen Orten und Empfehlungen von Instituten und Organisationen zur Vermeidung oder Reduzierung von Schäden als sinnvoll erachtet werden. Dabei soll mit den Teilnehmenden diskutiert werden, welche dieser Maßnahmen in Sulzbach und Friedrichsthal auf privater und kommunaler Ebene übernommen werden können und welche Probleme es hierzu noch zu überwinden gilt.
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind am Mittwoch, dem 15.September 2021 um 18:00 Uhr im Hotel Dolfi, Grühlingstraße 69, 66280 Sulzbach recht herzlich eingeladen, sich über das das Thema Starkregenvorsorge und über die mögliche Umsetzung in ihrem Umfeld zu informieren.
Es gelten die zu dem Veranstaltungstermin im Saarland gültigen Corona-Regeln.
Im Interesse aller Teilnehmer wird die 3G Regel eingehalten.