Auf einer virtuellen Tagung am vergangenen Sonntag (14.11.) haben über 70 Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen ihren Landesparteitag am kommenden Wochenende vorbereitet. Das Grüne Bündnis Saarland hatte Unterstützer*innen und interessierte Gäste zur Veranstaltung eingeladen.
Die Teilnehmenden diskutierten über die aktuelle Situation und die Perspektiven im Landesverband. Besonders intensiv wurden sowohl die personelle Neuaufstellung der Partei als auch die anstehenden Landtagswahlen beraten. Die Mehrheit der Anwesenden war der Meinung, dass es gelingen wird, den Riss durch den Landesverband zu schließen. Das zeigten auch die Beratungen über die vom Grünen Bündnis eingebrachten Anträge, die beim Landesparteitag am kommenden Sonntag, 21.11., abgestimmt werden sollen.
Auf dem Parteitag stehen ebenfalls Wahlen zum Landesvorstand an. Deshalb nutzten im zweiten Teil der Veranstaltung viele Kandidierende die Gelegenheit, sich vorzustellen und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Rede und Antwort zu stehen.
Damit alle saarländischen Mitglieder und Delegierten die Kandidierenden kennenlernen können, sind in der kommenden Woche weitere offene Online-Veranstaltungen geplant. Das Grüne Bündnis ist der Ansicht, dass die Delegierten sich so besser auf den Landesparteitag vorbereiten können. Zu den Online-Veranstaltungen sind nicht nur Sympathisant*innen des Grünen Bündnis, sondern alle Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen eingeladen.
Insgesamt zeigte sich das Organisationsteam sehr zufrieden über den Ablauf. Von der Veranstaltung ging ein klares Aufbruchssignal für die saarländischen Grünen aus.
Quelle: Grünes Bündnis Saarland