Die Gebundene Ganztagsgrundschule Scheidt feiert am Samstag, 28. September, ab 9.30 Uhr den vollständigen Ausbau zum Gebundenen Ganztag mit einem Fest.
Auf dem Programm des Schulfestes stehen Musik- und Tanzaufführungen, ein Balanceparcours und Kinderschminken. Bei der Vorführung eines Musikhörspiels geht es um die Themen „Mobbing“ und „Plastikverschmutzung“. Schülerinnen und Schüler bieten außerdem Führungen durch die neuen Räume an.
Schrittweiser Ausbau zur Gebundenen Ganztagsgrundschule seit 2016/17
Zu Beginn des Schuljahres 2016/17 wurde die Schule in eine Gebundene Ganztagsgrundschule umgewandelt. Die damaligen Erstklässler wurden in das neue Konzept eingegliedert, während die höheren Klassenstufen weiter nach dem Konzept des Freiwilligen Ganztages unterrichtet wurden. Mit Beginn des Schuljahres 2019/20 sind nun erstmals alle Klassenstufen gebunden. Aktuell besuchen 185 Mädchen und Jungen die Schule.
Bürgermeister Ralf Latz: „Hier in der Grundschule Scheidt wurde in den vergangenen vier Jahren vieles vorangetrieben. Während der Umwandlung in eine Gebundene Ganztagsgrundschule haben wir nicht nur ein schönes, neues Gebäude errichtet. Die Schule hat auch ein neues Lernkonzept etabliert, bei dem individuelles Lernen und die Selbständigkeit der Kinder gefördert werden. Lehrer und mittlerweile 12 Erzieher arbeiten im Team und unterstützen sich bei der Vor- und Nachmittagsbetreuung gegenseitig, die Arbeitsbereiche kooperieren inhaltlich und personell miteinander. Das alles ist ein guter Grund zu feiern.“