StartKulturGüdinger Jugendorchester spielte an Christi Himmelfahrt auf dem Festplatz

Güdinger Jugendorchester spielte an Christi Himmelfahrt auf dem Festplatz

WERBUNG

Ein Beitrag von Lothar Ranta

Saarbrücken-Güdingen. Aufgrund der Corona-Epidemie war die Güdinger Festhalle für alle Vereine geschlossen. Manfred Ries, seit 35 Jahre Vorsitzender des Musikvereins Güdingen, suchte mit seinem Vorstand nach einem Ausweg, wo und wie die 30 Mitglieder des Jugendorchesters üben könnten. Man einigte sich auf den Güdinger Festplatz. An die Stadt Saarbrücken wurde der Antrag als offizielle Demonstration gestellt und wurde mit den entsprechenden Auflagen genehmigt.

Dazu gehörte eine umfangreichere Organisation wie in der Festhalle. Aber alle Mitglieder waren davon überzeugt und freuten sich auf die öffentliche gemeinsame Probe. Natürlich haben die Jugendlichen alleine zu Haus geübt. Aber das ist kein Ersatz. Die Gespräche und das Zusammengehörigkeitsgefühl fehlten. Seit 15 Jahren besteht die Jugendsparte und ist eine der größten im Regionalverband Saarbrücken.

An Christi Himmelfahrt, kamen zahlreiche Gäste bei sonnigem Wetter zu der Festwiese an der Friedrich-Ebert-Straße. Alle Zuschauer waren gut gelaunt und hielten entsprechenden Abstand. Einige haben sogar ihre Stühle mitgebracht. Auch die Jugendlichen des Orchesters standen an ihren auf dem Rasen mit Bändern markierten Plätzen. Manfred Ries, selber ausgezeichneter Saxophonist, begründete in seiner Ansprache, warum diese öffentliche Veranstaltung als Demonstration angemeldet wurde. Er wollte damit zeigen, dass auch in der großen Festhalle alle Übungsstunden nach den Corona bedingten Vorschriften wie Abstände, Kontakte und Hygienevorschriften abgehalten werden könnten. Als stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Güdinger Vereine sprach er natürlich auch für alle anderen Güdinger Ortsvereine.

Dirigent Benjamin Schneider begründete kurz diese Übungsstunde im Freien und die zurzeit unbefriedigende Situation mit der Hallenschließung. Alle hoffen, dass bald die Beschränkungen gelockert werden und man wieder in der Halle proben könnte. In dieser Veranstaltung konnten natürlich nur Ausschnitte ihres  großen Repertoires gespielt werden. Dann musste er auch selber als Schlagzeuger kurz einspringen. Die anschließenden musikalischen Kostproben kamen bei den Gästen gut an, die sich mit anerkennendem Applaus bedankten.

Es war ein schöner Nachmittag für alle Beteiligten und zugleich auch eine gute Werbung für den Musikverein Güdingen.

Foto: Lothar Ranta´

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com