Sozialministerin Monika Bachmann verlieh heute die Verdienstmedaille des Bundesverdienstordens der Bundesrepublik an Helene Maria Weinmann aus St. Wendel. Die Geehrte setzt sich ehrenamtlich insbesondere für ältere Menschen ein.
Von 2008 bis 2020 ist Frau Weinmann Kreisvorsitzende des AWO Kreisverbandes St. Wendel gewesen und war 8 Jahre lang ebenfalls stellvertretende Landesvorsitzende des AWO Landesverbandes Saarland e.V. Im Rahmen ihres Engagements hat sie jahrelang verschiedenste Veranstaltungen von Kaffeenachmittagen bis hin zu Seniorenreisen organisiert. Auch die aktive Aufrechterhaltung des sozialen Kontaktes in ländlichen und strukturschwachen Regionen für ältere Personen ist eine Herzensangelegenheit von der Geehrten.
„Mit Kontinuität und Hingabe hat Frau Weinmann sich Aktivitäten verschrieben, die der Versorgung und auch dem Gesundheitsschutz von älteren Mitmenschen zu Gute kommen. Besonders in Zeiten der Corona-Pandemie kümmert sie sich um die Versorgung mit Lebensmitteln von Älteren im Landkreis, aber auch landesweit im Rahmen der AWO-Nothilfe“, würdigt Monika Bachmann das ehrenamtliche Engagement von Helene Maria Weinmann.
„Frau Weinmann zeigt uns, wie wichtig die soziale Teilhabe in unserer Gesellschaft ist. Ohne Menschen mit ihrem Engagement und ihrer Leidenschaft, würden viele Menschen vergessen werden. Wir brauchen Menschen wie Frau Weinmann. Sie lebt den sozialen und inklusiven Gedanken, wofür ich ihr von ganzem Herzen danke“, betont Ministerin Bachmann abschließend.
Quelle: Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie