StartLandkreis SaarlouisLebachHerbstferienprogramm der Stadt Lebach

Herbstferienprogramm der Stadt Lebach

WERBUNG

Tüfteln, denken, gruseln, spielen und basteln – Das Herbstferienprogramm der Stadt Lebach hat es in sich

Im Herbst sind nicht nur die Blätter bunt – auch das Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche in der Stadt Lebach ist farbenfroh und abwechslungsreich. Für Denker und Tüftler gibt es ebenso Angebote wie für kreative Bastel-, für Kino- oder Spiele-Fans.

Nicht unbedingt ein Technik-Freak muss man sein, um an dem Workshop „Ein Video gegen Vorurteile“ teilzunehmen. In Zusammenarbeit mit dem Sachgebiet Jugend, Frauen und Senioren der Stadt Lebach und dem Adolf-Bender-Zentrum St. Wendel bietet die Volkshochschule Lebach Jugendlichen ab 12 Jahre an, ein eigenes Video zu produzieren. Geplant sind drei Termine à vier Stunden am 20., 21. und 22. Oktober jeweils ab 13.30 Uhr. Im Rahmen der „Jungen VHS“ findet in der ersten Ferienwoche, am Donnerstag, 15. Oktober, zudem eine digitale Schnitzeljagd durch Lebach statt. Beim „Geochaching für Nachhaltigkeit“ geht es ab 10 Uhr vor allem darum, was Umweltschutz für jeden einzelnen bedeutet und darum, eigene Idee für eine bessere Umwelt zu sammeln. Die Anmeldung für diese beiden Angebote erfolgt direkt bei der VHS Lebach unter Tel. (06881) 52025 oder info@vhs-lebach.de.

Zum Herbstferienkino im City-Filmstudio sollte man sich aufgrund des begrenzten Platzangebotes ebenfalls anmelden – am besten direkt im Kino unter Tel. (06881) 51888. Nur so kann man sicher sein, dass man die Abenteuer von „Jim Knopf und die wilden 13“ auch wirklich miterleben kann. Gezeigt wird der Film am Dienstag, 20. Oktober um 16.30 Uhr.

Kinder ab 6 Jahren können am Mittwoch, 21. Oktober, gemeinsam Marionetten aus verschiedenen Naturmaterialien wie Kastanien, Zapfen und anderen Fundstücken im Wald bauen.  Das „kreative Herbstatelier“ beginnt um 15 Uhr im Antoniusheim in Niedersaubach. Anmelden kann man sich an der Information im Lebacher Rathaus, Tel. (06881) 59-0. Die Teilnahmegebühr von 4 Euro kann dort auch direkt gezahlt werden.

Einen wirklich coolen Spiele-Nachmittag – ganz ohne Bildschirm, PC, Tablet und Handy – können Jugendliche ab 12 Jahre am Dienstag, 20. Oktober und/oder am Dienstag, 22. Oktober, gemeinsam verbringen. Von 17 Uhr bis 20 Uhr werden hier Werwölfe gejagt, Hotels gebaut, Leute abgezockt und vieles mehr. Außerdem wird beim „Game Afternoon“ auch noch gemeinsam Pizza bestellt. Deshalb sollten bei der Anmeldung im Lebacher Rathaus 5 Euro pro Termin gezahlt werden. Die Veranstaltung findet im evangelischen Gemeindezentrum in der Trierer Straße statt und wird gemeinsam von der Kirchengemeinde, der Stadt Lebach, dem Landkreis Saarlouis und JUZ united angeboten.

Denker und Tüftler kommen im „Escape Room – Exit Adventures“ auf ihre Kosten. Am Montag, 19. Oktober, fahren zwei Gruppen von Lebach aus nach Saarbrücken. Kinder ab 8 Jahre müssen gemeinsam in Teamarbeit versuchen, Rätsel zu lösen, um aus dem Escape Room wieder rauszukommen. Ein bisschen gruselig dürfte es zumindest bei den Großen werden, denn in dem zweiten Raum werden Lebacher Mädchen und Jungen ab 12 Jahren „eingesperrt“. Aber keine Angst, wenn die Gruppen den Weg nach draußen trotz verschiedenster Hinweise nicht finden, öffnet sich die Tür nach einer gewissen Zeit automatisch. Treffpunkt und Abfahrt ist um 11.30 Uhr in Lebach. Anmelden sollte man sich auch hierzu schnellstmöglich an der Information im Lebacher Rathaus, Am Markt 1.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com