Am 24. Dezember 2024 durfte Hermann Michely seinen 99. Geburtstag feiern und ist damit der älteste männliche Bürger in Rohrbach. Der Jubilar, der am 24. Dezember 1925 in Rohrbach geboren wurde, beging seinen Ehrentag im Kreise seiner Familie, Freunde und zahlreicher Gratulanten.
Gemeinsam mit seinen Töchtern Margarethe und Christel, seinem Schwiegersohn, zwei Enkeln und drei Urenkeln erlebte Hermann Michely einen freudigen Geburtstag. Neben der Familie waren auch Ortsvorsteher Martin Biedermann sowie Mitglieder der Rohrbacher Kolpingfamilie unter den Gratulanten. Michely ist das letzte lebende Gründungsmitglied der Kolpingfamilie, und auch Nachbarn und weitere Verwandte wollten es sich nicht nehmen lassen, den rüstigen Senior zu ehren.
„Ich bin sehr gerührt“, bedankte sich der Jubilar, der für seine Bescheidenheit bekannt ist, aber dennoch mit seinem Charme und Humor für gute Laune unter seinen Gästen sorgte. „Das Leben hat es fast immer gut mit mir gemeint“, zog Michely ein zufriedenes Resümee.
Hermann Michely wuchs im elterlichen Gasthaus „Zum Mühlehannes“ auf, das auch ein Lebensmittel- und Haushaltswarengeschäft beherbergte. Nach seiner Ausbildung zum Bäcker und Konditor träumte er davon, ein Café zu eröffnen, doch der Zweite Weltkrieg unterbrach seine Pläne. Mit 17 Jahren wurde er eingezogen, verbrachte Zeit in Norwegen und geriet in französische Kriegsgefangenschaft. Nach dem Krieg arbeitete er in der Kettenfabrik seines Onkels und später 30 Jahre bei der Bierbrauerei Becker.
Mit seiner Frau Auguste, mit der er 60 Jahre verheiratet war, feierte Michely die goldene Hochzeit, bevor sie im Jahr 2011 verstarb. Seitdem bilden seine Familie und Freunde das Zentrum seines Lebens.
Seine Tochter Christel beschreibt ihn als hilfsbereiten Menschen, der nie Nein sagen konnte und sich mit seinen handwerklichen Talenten um das Zuhause der Familie kümmerte. Nach seiner Pensionierung widmete sich Michely seinem Garten und versorgte die Familie mit Obst und Gemüse. Er ist bis heute an aktuellen Ereignissen interessiert, liest täglich Zeitung und Bücher und begeistert seine Familie mit neuen Rezepten. Seine kulinarischen Spezialitäten wie Kartoffelsalat und Grießknödel sind besonders beliebt.
„Es ist bewundernswert, wie Sie mit Ihrer positiven Einstellung und Ihrem Humor die Menschen um sich herum immer noch zum Lachen bringen“, würdigte Ortsvorsteher Martin Biedermann den Jubilar.
Hermann Michely beeindruckt mit Lebensfreude und einer ansteckend positiven Ausstrahlung. Seine Geschichte ist ein Beispiel dafür, wie Familie, Freundschaft und Optimismus ein erfülltes Leben ausmachen können.