Sulzbach nimmt in diesem Jahr zum ersten Mal an der Mitmach-Aktion STADTRADELN teil. Die Kampagne richtet sich an alle Radfahrerinnen und Radfahrer jeden Alters. Die Teilnahme ist ohne leistungs- oder sportlicher Befähigung möglich, auch E-Bikes sind erlaubt.
Es geht darum, vom 6. Juni bis 26. Juni 2021 möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Das können Alltagswege sein, z.B. zur Arbeit, Ausbildung oder auch zum Einkaufen, Ausflüge, die mit dem Rad unternommen werden oder auch sportliches Training.
Sulzbach tritt als Team an: Jeder, der mitmacht und sich für Sulzbach angemeldet hat, sammelt möglichst viele Gesamtkilometer, um im Ranking der einzelnen Städte des Regionalverbandes ins Rennen zu gehen. Wer die meisten gefahrenen Kilometer für Sulzbach schafft, erhält beim Finale des Aktionszeitraums außerdem eine kleine Überraschung. Die Stadtwerke möchten zu dieser Aktion beitragen, denn auch E-Bikes sind zum Erlangen von möglichst vielen Kilometern für Sulzbach bei der Aktion erlaubt.
Am Freitag, 11. Juni 2021 zwischen 15.30 Uhr und 17.30 Uhr findet ein Aktionstag der Stadtwerke Sulzbach, in Kooperation mit der ADFC-Regionalgruppe Sulzbach-/ Fischbachtal und den Radverkehrsbeauftragten Peter Raven und Peter Hell am EDEKA Markt Hoffmann & Konrad im Einkaufszentrum am Quierschieder Weg statt. Dabei präsentieren die Stadtwerke unter anderem ihre E-Bike-Flotte. „Fahrräder wie unsere E-Bikes sind im Trend der Zeit. Die Topografie in unserer Stadt macht es den Radfahrerinnen und Radfahrern nicht immer einfach, und so hilft man sich mit einem Elektromotor als Tretunterstützung“ meint Wolfgang Huppert als Leiter Handel und Vertrieb der Stadtwerke Sulzbach. Die Initiative der Stadtwerke, diverse Modelle an E-Bikes vom Mountainbike über Tiefeinsteiger bis hin zum Lastenfahrrad in unterschiedlichen Größen vor einem Kauf zu testen, wird seit Beginn des Verleihs „Mit Rad und Tat“ sehr gut angenommen.
Der ADFC steht mit seinem Infostand für alle Fragen zur Verfügung und Peter Raven und Peter Hell als die Radverkehrsbeauftragten der Stadt Sulzbach werden rund ums STADTRADELN Rede und Antwort stehen und freuen sich über jede Idee und Anregung, um das Radfahren in Sulzbach voranzubringen. „Je mehr Personen ihre Ideen und Hinweise einbringen können, umso eher schaffen wir es, ein gemeinsames Radwegenetz zu planen, das den Anforderungen möglichst vieler Menschen gerecht wird“, so Peter Hell.
Die Anmeldung an der Aktion STADTRADELN für Sulzbach ist auf drei verschiedene Arten möglich:
Erst auf der Webseite www.stadtradeln.de registrieren, dann:
- Stadtradeln-App auf das Smartphone laden und dem „Offenen Team – Sulzbach Saar“ beitreten. Die App zeichnet die Kilometer auf.
- Webseite www.stadtradeln.de/sulzbach-saar nutzen, dem „Offenen Team – Sulzbach Saar“ beitreten und gefahrene Kilometer am Computer eingeben.
- Teilnehmer ohne Internetzugang können die Fahrradbeauftragten telefonisch kontaktieren (06897 9141636). Dort werden die Kilometer mittels Kontaktformular erfasst.