StartPanoramaHitzetelefon für Saarbrücken-Brebach wieder gestartet

Hitzetelefon für Saarbrücken-Brebach wieder gestartet

WERBUNG

https://www.saarnews.com/produkt/magazin-1-fc-saarbruecken-dfb-pokal-2024-25-gegen-1-fc-nuernberg/
https://www.saarnews.com/produkt/magazin-1-fc-saarbruecken-dfb-pokal-2024-25-gegen-1-fc-nuernberg/
https://www.saarnews.com/produkt/magazin-1-fc-saarbruecken-dfb-pokal-2024-25-gegen-1-fc-nuernberg/

Interessierte werden bei Hitzewarnung durch Gemeinwesenarbeit informiert

Mit dem nahenden Sommer und den steigenden Temperaturen reaktiviert die Gemeinwesenarbeit Brebach, unterstützt von der Diakonie Saar, das bewährte Hitzetelefon für die Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils. Dieser Dienst ist speziell auf Seniorinnen und Senioren sowie Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen ausgerichtet, um sie bei drohenden Hitzewellen zu unterstützen und zu informieren.

Das Angebot wird aktiviert, sobald der Deutsche Wetterdienst eine Hitzewarnung für die Region ausgibt. Die eingetragenen Teilnehmer erhalten dann einen Anruf von Mitarbeitenden des BürgerInnenZentrums Brebach, die wertvolle Informationen zur bevorstehenden Wetterlage und praktische Verhaltenstipps für die heißen Tage bereitstellen. Die Anrufe erfolgen montags bis freitags zwischen 9 und 11 Uhr. Sollte beim ersten Versuch niemand erreicht werden, wird zwischen 12 Uhr und 13 Uhr ein zweiter Versuch unternommen.

Interessierte können sich ab sofort während der Wochenarbeitstage von 9 bis 14 Uhr telefonisch unter der Nummer 0681 87764 beim BürgerInnenZentrum melden, um sich für den Service zu registrieren. Eine persönliche Anmeldung vor Ort ist ebenfalls möglich, bei der relevante Daten wie Name, Adresse, Telefonnummer, zuständiger Hausarzt oder Kontaktdaten von Angehörigen erfasst werden. Diese Informationen sind wichtig, um im Notfall schnell reagieren zu können.

Das Hitzetelefon ist Teil des größeren Projekts „Klima und Gesundheit“, das vom Gesundheitsamt des Regionalverbands in Kooperation mit verschiedenen Trägern der Gemeinwesenarbeit und der Landeshauptstadt Saarbrücken initiiert wurde. Es dient als Modellmaßnahme zur Prävention und Reaktion auf die gesundheitlichen Herausforderungen, die durch den Klimawandel verstärkt werden.

Weitere Informationen zu diesem Projekt und zu den weiteren geplanten Maßnahmen, wie der Bereitstellung von Trinkwasserbrunnen und Verhaltenstipps bei Hitze, sind auf der Webseite des Regionalverbands unter www.regionalverband.de/klima-gesundheit abrufbar.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com