Homburg versinkt im Müllchaos! Überquellende Container sorgen für einen Dreck-Albtraum in der Stadt – und einige Bürger machen es nur noch schlimmer, indem sie ihren Abfall illegal daneben schmeißen. Jetzt schlägt die Ortspolizei Alarm und warnt: Illegales Entsorgen ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat!
Die Papiercontainer der Stadt sind zum Bersten voll, eine regelmäßige Leerung durch die zuständige Firma scheitert an Personalmangel. Doch statt Verständnis herrscht bei manchen Bürgern offenbar Ignoranz: Mülltüten, Kartons und sogar gefährliche Gegenstände und Chemikalien landen frech daneben. Eine Sauerei, die die Homburger Ortspolizei und die Mitarbeiter des Baubetriebshofs (BBH) an ihre Grenzen bringt.
Die Stadtverwaltung ist klar: Einfach neben den Container zu kippen ist verboten und wird nicht länger toleriert. Wer erwischt wird, zahlt – die Polizei hat bereits eine Welle von Bußgeldern verhängt und will die Müllsünder noch intensiver jagen. Bürger sind aufgerufen, wachsam zu sein und Hinweise zu geben – Autokennzeichen und Personenbeschreibungen können helfen, die Schmutzfinken zu schnappen.
Die Lage ist ernst: Während die BBH-Mitarbeiter bald im Schneechaos des Winters gefordert sind, droht die illegale Müllablage zu einem echten Problem zu werden.