StartSaar-Pfalz-KreisHomburgHomburg: Grünschnittannahme startet wieder am Montag

Homburg: Grünschnittannahme startet wieder am Montag

WERBUNG

EVS-Wertstoffzentrum ebenfalls offen / Verkauf der Grüngutkarte

Das EVS-Wertstoffzentrum Am Zunderbaum in Homburg hat ab kommenden Montag, 20. April 2020, wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet. Die Annahme von Sperrmüll, Elektroschrott und auch von geringen Mengen Grünguts und weiterer Wertstoffe startet somit am Montag ab 11 Uhr. Möglich ist die Abgabe bis 16.30 Uhr, das Wertstoffzentrum schließt werktags um 16.45 Uhr.

Wer allerdings nur privates Grüngut und keine weiteren Wertstoffe abgeben möchte, soll ab Montag am besten die neue Annahmestelle in der Neuen Industriestraße nutzen. Die neu zentrale städtische Annahmestelle, auch wenn diese derzeit erst provisorisch hergestellt wurde, steht von Montag bis Freitag von 9 bis 15.30 Uhr zur Verfügung.

Ab Mitte bzw. ab Samstag der kommenden Woche stehen zudem auch die dezentralen Annahmestellen in einigen Homburger Stadtteilen zur Verfügung. Dazu ist die Entgegennahme des Grünguts ab Freitag, 24. April 2020, auch bei der Firma Jacoby in der Michelinstraße möglich.

Bei der Abgabe von Wertstoffen am Wertstoffzentrum oder von Grüngut an den Annahmestellen sind in jedem Fall die Abstands- und Hygienevorschriften zu beachten. Auch wird das Personal immer nur eine begrenzte Anzahl von Fahrzeugen vorlassen, so dass die Besucherinnen und Besucher gebeten werden, Geduld zu haben. Aufgrund der aktuellen Vorschriften ist mit einer längeren Dauer der Entladevorgänge zu rechnen. Um den Ablauf zu beschleunigen, werden alle Besucher des Wertstoffzentrums und der Grünannahmestellen gebeten, sich an die Vorgaben zu halten, ihr Fahrzeug schon so zu beladen, damit das Entladen einfacher erfolgen kann. Wichtig ist auch, während der möglichen Wartezeiten, im Fahrzeug zu bleiben. 

Wer seinen Grünschnitt an den genannten Stellen abgeben möchte, muss wie schon im vergangenen Jahr eine Grüngutkarte der Stadt vorzeigen. Diese Grüngutkarte zum Preis von 25 Euro kann ab sofort auch kontaktfrei über ein Online-Angebot erworben werden. Sobald der Zahlungseingang bei der Stadtverwaltung registriert wird, wird die Karte per Post zugeschickt. Der entsprechende Antrag ist auf der Homepage der Stadt Homburg unter www.homburg.de unter Rathaus – Abfall und Entsorgung – sowie unter –Grünschnitt zu finden.

Container am Rathaus, an dem die Grüngutkarte ab kommenden Montag erworben werden kann. (Foto: Bernhard Reichhart)

Darüber hinaus kann die Grüngutkarte ab Montag, 20. April 2020, auch direkt vor dem Rathaus Am Forum an einem dort platzierten Container der Homburger Feuerwehr erworben werden. Montags bis donnerstags durchgehend von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr ist die Karte zu erwerben.

Es gibt einen Schalter für eine Bezahlung per ec-Karte und einen Schalter für Barzahlung. Hier wird darum gebeten, die 25 Euro möglichst passend bereit zu halten.

Zur generellen Übersicht die geltenden Öffnungszeiten:

Annahmestelle an der Neuen Industriestraße:

Montags bis freitags von 9 bis 15.30 Uhr.

Wertstoffzentrum Am Zunderbaum:

Montags, dienstags, mittwochs und freitags 11 Uhr bis 16.45 Uhr
Donnerstags 9 Uhr bis 16.45 Uhr  
Samstags 8 Uhr bis 15 Uhr 

Anlieferung jeweils bis 15 Minuten vor Betriebsende möglich.

Grünschnittabgabe in den Stadtteilen:

Mittwochs:      Jägersburg, Festplatz             14 – 18 Uhr,

Einöd, Sportplatz                    14 – 18 Uhr, 

Kirrberg, Waldparkplatz        15 – 18 Uhr;

Freitags:          Fa. Jacoby                               15 – 18 Uhr;

Samstags:       Fa. Jacoby                               9 – 15 Uhr,

Jägersburg‚ Festplatz             9 – 15 Uhr, 

Einöd, Sportplatz                    10 – 15 Uhr,

Kirrberg, Waldparkplatz        9 – 15 Uhr, 

Beeden, Sportplatz                9 – 12 Uhr.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com