Abfuhrtermine und weitere Infos zu Fragen der Entsorgung
Die Stadt Homburg informiert:
Zum Jahreswechsel 2020/2021 gibt es in Homburg wieder einen von der Stadtverwaltung herausgegebenen kostenlosen Müllabfuhrkalender. Der neue Abfuhrplan ist ab dem 2. Januar gültig und seit Anfang dieser Woche verfügbar. Die neue Jahresübersicht liegt im Baubetriebshof (BBH), im Rathaus, bei den Stadtwerken, den Ortsvorstehern und Ortsvertrauenspersonen sowie an den üblichen Ausgabestellen der „Gelben Säcke“ aus, auch wenn es im kommenden Jahr keine gelben Säcke mehr geben wird, da die Abfuhr der Wertstoffe dann über gelbe Tonnen organisiert wird. Auch beim Wertstoffzentrum und in der Tourist-Info liegt der Kalender zur kostenlosen Mitnahme aus.
Aus der Übersicht gehen die Abfuhrtermine für den Restmüll, den Biomüll, die Gelbe und die Blaue Tonne für jede Straße in Homburg hervor. Auch Verschiebungen aufgrund von Feiertagen sind dem Plan zu entnehmen.
Auch Informationen zum Wertstoff-Zentrum Am Zunderbaum sowie zum Sperrmüll finden sich in dem Abfuhrplan, erklärt Patrick Emser vom BBH. Enthalten sind auch Informationen zur Abgabe des Grünguts. So sind die Container-Standorte in den vier Stadtteilen und deren Öffnungszeiten ebenso aufgelistet wie die Abgabestelle bei der Firma Jakoby. Diese Angaben gelten allerdings unter Vorbehalt, da es zum neuen Jahr durchaus zu einer Reduzierung des Angebots kommen kann. Aufgestellt werden die Container nach der derzeitigen Pause voraussichtlich Mitte März.
Neben der Information zum neuen Abfuhrkalender gibt Patrick Emser einen weiteren wichtigen Hinweis. Da wir in diesem Jahr eine 53. Kalenderwoche haben, sollten alle Einwohnerinnen und Einwohner, gerade zum Jahresbeginn einen Blick in den neuen Kalender werfen. Da bei der Müllabfuhr der 14-tägige Rhythmus beigehalten wird, müssen die Anwohner, die ihre Mülltonnen bisher immer in einer geraden Woche herausgestellt haben, dies 2021 immer in einer ungeraden Wochen erledigen und umgekehrt. Dies gilt neben den haushaltsüblichen Restmülltonnen auch für die größeren Gemeinschaftsmülltonnen mit 700 bzw. 1.100 Litern Fassungsvermögen.
Außerdem, so Emser weiter, ist es aktuell wichtig und gilt auch im kommenden Jahr, darauf zu achten, dass die Mülltonnen immer früh um 6 Uhr am Abfuhrtag bereit stehen.