Homburg, 10. Februar 2025 – Beim 24. Jugend-Sprint-Meeting in Friedrichsthal überzeugten die Athletinnen und Athleten des Schwimmclub Homburg 1926 e. V. mit starken Leistungen auf den 50-Meter-Strecken. Sowohl in der weiblichen als auch in der männlichen Mannschaftswertung belegte das Team aus Homburg den ersten Platz.
Erfolgreiche Medaillenjagd der Homburger Talente
Goldmedaillen sicherten sich beide Staffeln über 4×50 m Lagen. In der 4×50 m Freistilstaffel der Männer siegte das Team mit einem deutlichen Vorsprung von acht Sekunden. Die weibliche Freistilstaffel erreichte den dritten Platz hinter Dudweiler und Saarbrücken. In der Altersklasse 2015 männlich dominierten die Homburger Athleten sämtliche Wettkämpfe und holten alle Medaillen. Paul Markow, Harley Benedict Schaaf-Tempel und Noah Elias Meyer erzielten einen „Podium Sweep“ in Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil und sicherten sich je vier Mal Gold, Silber bzw. Bronze. Auch Philip Krebs (zwei Mal Gold, zwei Mal Silber) und Linea Gerdelmann (zwei Mal Gold, Silber und Bronze) sammelten jeweils vier Medaillen.
Trainer stellen sich dem Wettkampf
In der Altersklasse 2007 tauschten vier Jugendtrainer des Schwimmclubs ihre Trainerrolle gegen die Wettkampfarena. Adriana Hofmann, Philip Ecker und Niklas Hüther erreichten in den Disziplinen Freistil, Brust und Schmetterling jeweils den ersten Platz. Jugendtrainer Ralf Bossler gewann Gold in Brust sowie zwei Mal Silber in Schmetterling. Der Nachwuchs zeigte sich beeindruckt von der Leistung ihrer Trainer im Wasser.
Weitere Podiumsplätze für den SC Homburg
Erfolgreich präsentierten sich auch weitere Schwimmerinnen und Schwimmer des Vereins: In der Altersklasse 2012 sicherte sich Amelie Marie Karkosch Gold in Schmetterling und Silber in Brust. Balša Božovic holte Silber in Schmetterling und Freistil. Mathilda Kunz (Gold in Brust, AK 2012), Katharina Marie Schmitz (Gold in Schmetterling, AK 2008) und Paula Decker (Bronze in Schmetterling, AK 15) vervollständigten die beeindruckende Medaillensammlung.
Blick auf kommende Wettkämpfe
Mit 23 teilnehmenden Schwimmerinnen und Schwimmern, 75 Starts und insgesamt 38 Medaillen zieht der Schwimmclub Homburg eine äußerst positive Bilanz. Der Verein bedankt sich bei allen Kampfrichtern, Übungsleitern und Betreuern für die Unterstützung.
Weitere Informationen zum Schwimmclub Homburg unter: www.schwimmclub-homburg.de