Homburg, 20. Januar 2025 – Ein sportlich erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Athleten des Schwimmclub 1926 Homburg e. V. Sowohl die Nachwuchstalente als auch die erfahrenen Masters konnten bei den Saarländischen Mehrkampf-Meisterschaften und den Internationalen Masters in Gau-Algesheim überzeugen.
Erfolgreicher Nachwuchs bei den Saar-Mehrkampfmeisterschaften
In heimischen Gewässern dominierte der Nachwuchs des Homburger Schwimmclubs bei den saarländischen Mehrkampf-Meisterschaften. Besonders herausragend waren die Leistungen im „Kleinen Mehrkampf“, der aus 400 m Freistil, 200 m Lagen, 100 m in den Disziplinen Brust, Schmetterling, Rücken und Freistil besteht.
Linea Gerdelmann (AK 2015) und Anja Schaumburger (Jugend B) wurden jeweils Vize-Meisterinnen in ihren Altersklassen. Schaumburger, eine mehrfache deutsche Jahrgangsmeisterin, belegte zudem den dritten Platz in der offenen Wertung. Auch Matteo Wagner (Jahrgang 2012) und Moritz Gerdelmann (Jugend B) zeigten starke Leistungen und sicherten sich jeweils Bronze in ihrer Altersklasse.
Im „Großen Mehrkampf“, der besonders ausdauernde Strecken wie 800 m Freistil (Damen) bzw. 1500 m Freistil (Herren), 400 m Lagen und 200 m in allen Schwimmlagen umfasst, waren die Homburger Athleten kaum zu schlagen. Nele Bär, deutsche Meisterin im Rettungsschwimmen, und Nils Gerdelmann, das älteste Kind der schwimmbegeisterten Gerdelmann-Familie, holten in der Jugend A die Titel der Saarlandmeister. In der offenen Wertung reichte es für beide zu starken zweiten Plätzen.
Masters glänzen in Gau-Algesheim
Während der Nachwuchs in Homburg abräumte, traten die erfahrenen Masters des Vereins bei den „34. Internationalen Masters“ in Gau-Algesheim an. Victoria Luise Plebs (AK 20), Neuzugang des Vereins und angehende Ärztin, sicherte sich über 200 m Schmetterling den Sieg und belegte über 400 m Freistil den dritten Platz. Florian Fuchs, Vereins-Schwimmwart und Teilnehmer in der AK 30, gewann die 200 m Freistil und wurde Zweiter über 100 und 400 m Freistil. Auf den Sprint-Strecken über 50 m Freistil und Schmetterling verpasste er das Podium nur knapp.
Statt Medaillen erhielten die erfolgreichen Schwimmer in Gau-Algesheim eine andere Art von Belohnung: Edelweine vom Ausrichter – eine Tradition, die den Wettkampf besonders macht.
Ein starkes Wochenende für den Homburger Schwimmsport
Der Schwimmclub 1926 Homburg e. V. bewies einmal mehr seine Vielseitigkeit und Stärke in allen Altersklassen. Vom erfolgreichen Nachwuchs bis hin zu den erfahrenen Masters: Die Homburger Schwimmer zeigten, dass sie sowohl lokal als auch international zur Spitze gehören.