StartFeatureHubert Ulrich verlässt die Grünen nach 42 Jahren

Hubert Ulrich verlässt die Grünen nach 42 Jahren

WERBUNG

Nach 42 Jahren Mitgliedschaft bei den Grünen, davon 15 Jahre als Landesvorsitzender im Saarland, hat Hubert Ulrich seinen Austritt aus der Partei angekündigt. In einer E-Mail an die Landesgeschäftsstelle teilte er mit, dass er die Partei zum 1. Januar 2025 verlassen werde. Ulrich begründete seinen Schritt damit, dass sich die Partei „massiv verändert“ habe.

Hubert Ulrich spielte eine entscheidende Rolle in der saarländischen Politik, als er mit Peter Müller (CDU) und Christoph Hartmann (FDP) 2009 das bundesweit erste Jamaika-Bündnis auf Landesebene aus der Taufe hob. Die Zusammenarbeit scheiterte 2012. In den folgenden Jahren kam es immer wieder zu parteiinternen Konflikten, die vor allem mit seiner Person in Verbindung gebracht wurden.

Volker Morbe, der aktuelle Landesvorsitzende der Grünen, äußerte sich zum Austritt Ulrichs in einer kurzen Stellungnahme: „Hubert Ulrich war in der Vergangenheit eine prägende Figur für die Grünen im Saarland. Trotz zuletzt innerparteilicher Diskrepanzen hat er sich in vielerlei Hinsicht verdient gemacht. Wir respektieren seinen Schritt und wünschen ihm persönlich alles Gute.“

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com