StartSaar-Pfalz-KreisSt. IngbertHund Lenny und Susanne Carstensen bringen Freude in Seniorenheim

Hund Lenny und Susanne Carstensen bringen Freude in Seniorenheim

WERBUNG

https://www.saarnews.com/produkt/magazin-1-fc-saarbruecken-dfb-pokal-2024-25-gegen-1-fc-nuernberg/
https://www.saarnews.com/produkt/magazin-1-fc-saarbruecken-dfb-pokal-2024-25-gegen-1-fc-nuernberg/
https://www.saarnews.com/produkt/magazin-1-fc-saarbruecken-dfb-pokal-2024-25-gegen-1-fc-nuernberg/

Susanne Carstensen aus St. Ingbert besucht gemeinsam mit ihrem Hund Lenny wöchentlich ein Seniorenheim, um den Bewohnern Freude zu bereiten und ihnen zuzuhören.

Carstensen und ihr achtjähriger Sheltie Lenny haben beim Malteser Hilfsdienst die Ausbildung zum „Besuchsdienst mit Hund“ absolviert. Bevor Lenny seine Tätigkeit aufnehmen konnte, musste er einen Wesenstest bestehen, den er alle zwei Jahre wiederholen muss. „Lenny ist unglaublich sanft, freundlich und offen“, berichtet Carstensen. Tatsächlich begrüßt Lenny jeden Menschen freundlich mit Schwanzwedeln und Schnuppern.

Ursprünglich aus Kiel stammend, lebt Susanne Carstensen seit 1992 im Saarland und arbeitet dort als Verwaltungsfachangestellte. Ihr Hund Lenny, ein kleinerer, collieähnlicher Sheltie, ist besonders geduldig und lässt sich gerne von den Senioren streicheln. „Er geht ganz toll auf die alten Menschen ein“, erzählt Carstensen.

Herzliche Begegnungen

Die wöchentlichen Besuche im St. Ingberter Seniorenheim sind ein Highlight für die Bewohner. „Ja, da ist ja mein Lenny. Hallo mein Lieber“, freute sich eine ältere Dame bei einem der Besuche. Lenny verweilt kurz bei ihr, lässt sich streicheln und geht dann weiter zur nächsten Person.

Auch Susanne Carstensen hat eine enge Bindung zu den Senioren aufgebaut. Sie kennt viele beim Vornamen, pflegt herzliche Beziehungen und stellt persönliche Fragen. „Ich bin jede Woche für etwa 1,5 Stunden im Bruder-Konrad-Haus“, erzählt sie. Dieses Engagement ist für sie selbstverständlich. „Irgendwann sind wir alle alt und freuen uns über Besuch. Und die Senioren sind so herzlich, sie geben mir unglaublich viel zurück“, schwärmt sie.

Unterstützung durch den Malteser Hilfsdienst

Der Malteser Hilfsdienst e. V. bietet den Besuchsdienst mit Hund in St. Ingbert und anderen Kommunen kostenfrei an. Ehrenamtliche Hundeführer in St. Ingbert erhalten im Gegenzug die Hälfte der Hundesteuer erstattet. Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer lobt den Dienst: „Der Besuchsdienst mit Hund ist wichtig für die Senioren. Sie haben zusätzliche soziale Kontakte und einen regelmäßigen Termin, auf den sie sich freuen.“

Susanne Carstensen und ihr Hund Lenny sind ein Vorbild für ehrenamtliches Engagement. „Es macht mir so viel Spaß, eine Stunde Zeit in der Woche zu verschenken“, erklärt Carstensen. Ein wertvolles Geschenk für die Senioren, das sowohl ihnen als auch ihr selbst viel Freude bereitet.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com