Am Nachmittag des 7. Dezember 2024 wurde der Polizei in Sulzbach gemeldet, dass auf dem Gelände eines Hundesportvereins im Bereich „In den kurzen Rödern“ in Herrensohr mögliche Giftköder gefunden wurden. Erste Überprüfungen durch die Beamtinnen und Beamten bestätigten den Verdacht: Mehrere Brotstücke, durchsetzt mit einer bläulichen Substanz, lagen innerhalb des umzäunten Areals des Vereins.
Offenbar war das mutmaßliche Gift zwischen Freitagabend und Samstagmittag über den Zaun auf das Grundstück geworfen worden. Die Ermittler vermuten, dass es sich bei der Substanz um Rattengift handelt und dass damit gezielt den dort trainierenden Hunden geschadet werden sollte. Glücklicherweise kam es nach derzeitigem Kenntnisstand zu keinem Schaden für Tiere.
Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und sucht nun nach Zeuginnen und Zeugen. Personen, die im fraglichen Zeitraum verdächtige Beobachtungen im Umfeld des Hundesportplatzes gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06897/9330 bei der Polizeiinspektion Sulzbach zu melden.