StartWirtschaftInflationsrate im Saarland erreicht im Oktober 2024 2,7 Prozent

Inflationsrate im Saarland erreicht im Oktober 2024 2,7 Prozent

WERBUNG

Die Verbraucherpreise im Saarland sind im Oktober 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 2,7 Prozent gestiegen, wie das Statistische Landesamt meldet. Damit liegt die Inflationsrate über dem Wert vom September, als sie bei 2,1 Prozent lag. Der Verbraucherpreisindex stieg im Monatsvergleich um 0,6 Prozent und erreichte einen Stand von 119,8 (Basisjahr 2020=100).

Energiepreise wirkten sich dabei besonders stark auf die Haushalte aus, getrieben von globalen Entwicklungen im Energiesektor. Im Vergleich zu Oktober 2023 stiegen die Preise für Haushaltsenergie um 3,1 Prozent. Für Gas mussten Verbraucherinnen und Verbraucher im Jahresvergleich 10,6 Prozent mehr bezahlen, für Fernwärme sogar 46,3 Prozent. Die Strompreise blieben vergleichsweise stabil mit einem Anstieg von 1,0 Prozent. Hingegen verbilligten sich Heizöl um 13,8 Prozent und Brennholz sowie Holzpellets um 17,4 Prozent. Auch Kraftstoffe waren 10,3 Prozent günstiger als im Vorjahr. Ohne die Einflüsse durch Heizöl und Kraftstoffe hätte die Inflationsrate im Saarland 3,2 Prozent betragen.

Im Bereich der Nahrungsmittel stiegen die Preise im Vergleich zum Vorjahr um 2,8 Prozent. Insbesondere Speisefette und Speiseöle verzeichneten einen Anstieg von 19,6 Prozent. Zucker, Marmelade und Süßwaren legten leicht um 0,6 Prozent zu, während Fisch, Fischwaren und Meeresfrüchte um 0,4 Prozent günstiger wurden.

Saarländerinnen und Saarländer zahlten im Oktober 2024 zudem 7,1 Prozent mehr für Speisen und Getränke in Restaurants und Gaststätten. Auch die Preise für Bekleidung und Schuhe zogen im Jahresvergleich um 3,7 Prozent an.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com