StartGastronomieInformationsreihe am UKS: Individualisierte Behandlung von krebskranken Kindern

Informationsreihe am UKS: Individualisierte Behandlung von krebskranken Kindern

WERBUNG

Am Donnerstag, den 31. Oktober 2024, lädt das Universitätsmedizinische Zentrum für Tumorerkrankungen des Saarlandes (UTS) zu einem Vortrag über die individualisierte Behandlung von krebskranken Kindern ein. Die Veranstaltung findet von 18 bis 19 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude (Gebäude 35, Hörsaal 1) auf dem Campus des Universitätsklinikums des Saarlandes (UKS) in Homburg statt. Der Vortrag wird von Prof. Dr. Marc Remke, dem Direktor der Klinik für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie, gehalten. Betroffene Familien, Angehörige und Interessierte sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei und sowohl vor Ort als auch online möglich. Die Deutsche Krebshilfe unterstützt das Angebot.

In Deutschland erkranken jährlich etwa 2.000 Kinder und Jugendliche an Krebs. Die Klinik für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie am UKS ist das einzige kinderonkologische Zentrum im Saarland und betreut pro Jahr etwa 70 junge Patientinnen und Patienten aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz und Luxemburg. Die Einrichtung bietet moderne Therapiemöglichkeiten und familienfreundlich gestaltete Räumlichkeiten, darunter eine Station, eine Tagesklinik und eine Ambulanz. Seit Kurzem gibt es zudem eine psychosoziale Nachsorgeberatungsstelle für Betroffene und deren Familien.

In seinem Vortrag wird Prof. Dr. Marc Remke erläutern, wie eine individualisierte Therapiestrategie den Therapieerfolg steigern und die Nebenwirkungen reduzieren kann. Durch seine Erfahrung in der Behandlung von krebskranken Kindern und Jugendlichen legt er besonderen Wert auf den offenen Austausch mit Betroffenen und Angehörigen. Während der Veranstaltung steht er daher für Fragen zur Verfügung.

Ein besonderer Programmpunkt ist der begleitende Infostand der Gruppe „Nähen für ein Kinderlächeln“, die handgefertigte Geschenke für die kleinen Patientinnen und Patienten des UKS anbietet.

Allgemeine Informationen zur Veranstaltungsreihe

Das UTS legt großen Wert auf den Dialog mit den Teilnehmenden. Besucher können ihre Fragen vor, während und nach den Vorträgen stellen. Um möglichst vielen Menschen die Teilnahme zu ermöglichen, wird die Reihe im Hybrid-Format angeboten. Interessierte können sowohl vor Ort als auch online teilnehmen. Für die virtuelle Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung per E-Mail an uts@uks.eu erforderlich, um den Einwahl-Link zu erhalten.

Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Erkrankte, Angehörige sowie alle Interessierten und bietet Vorträge zu verschiedenen Themen wie Vorsorge, Früherkennung, moderne Therapien und Unterstützungsangebote.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com