StartGesundheitInformationsveranstaltung der HNO-Klinik des UKS zu Kopf-Hals-Tumoren in Homburg

Informationsveranstaltung der HNO-Klinik des UKS zu Kopf-Hals-Tumoren in Homburg

WERBUNG

Am Samstag, den 21. September 2024, informiert die HNO-Klinik des Universitätsklinikums des Saarlandes (UKS) in der Homburger Innenstadt über Kopf-Hals-Tumore. Von 10 bis 14 Uhr steht ein Aktionsstand auf dem Christian-Weber-Platz, bei dem Besucher umfassende Informationen erhalten und Materialien für eine kostenlose HPV-Testung zur Verfügung stehen. Die Aktion ist Teil der europaweiten Make-Sense-Kampagne, die das Bewusstsein für Krebserkrankungen im Kopf-Hals-Bereich und deren Früherkennung steigern soll.

Kopf-Hals-Tumore zählen zu den zehn häufigsten Krebserkrankungen und betreffen oft wichtige Funktionen wie Sprechen, Kauen und Schlucken. Prof. Dr. Maximilian Linxweiler, Leitender Oberarzt der HNO-Klinik am UKS, betont: „Je früher diese Erkrankungen diagnostiziert werden, umso besser sind die Behandlungsmöglichkeiten.“ Daher ist die frühzeitige Erkennung von Symptomen zentral, wofür die „1 für 3“-Faustregel verwendet wird: Wenn eines der Symptome – wie nicht heilende Wunden im Mund, Heiserkeit oder Schluckbeschwerden – länger als drei Wochen anhält, sollte ein Facharzt aufgesucht werden.

Ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung ist der Zusammenhang zwischen HPV (Humane Papillomaviren) und Kopf-Hals-Tumoren. Besucher können sich am Aktionsstand über die Bedeutung der HPV-Impfung und die Möglichkeit einer kostenlosen HPV-Testung informieren.

Die HNO-Klinik des UKS lädt die Öffentlichkeit herzlich ein, sich an ihrem Aktionsstand zu informieren und Fragen rund um das Thema Kopf-Hals-Tumore und HPV zu stellen.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com