Das Europe Direct Informationszentrum in Saarbrücken hat für den Zeitraum von 2018 bis 2020 eine Förderzusage der EU-Vertretung in Deutschland erhalten. Damit steht das Informationszentrum auch in den kommenden drei Jahren als lokale Anlaufstelle für alle europäischen Fragestellungen zur Verfügung.
Oberbürgermeisterin Charlotte Britz: „Das Europe Direct Saarbrücken wird weiterhin über die EU informieren, beraten und den Bürgerinnen und Bürgern wohnsitznah als europäischer Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Von 2013 bis 2017 hat das Europe Direct Saarbrücken rund 200 Veranstaltungen und Aktionen durchgeführt und so mehrere tausend Menschen erreicht, darunter viele Schülerinnen und Schüler. Diese Arbeit werden wir auch in den kommenden Jahren mit attraktiven Angeboten fortsetzen.“
Die Europe Direct-Zentren vermitteln nicht nur Informationen, sondern ermuntern die Bürgerinnen und Bürger auch dazu, sich eine Meinung zu bilden und die EU politisch mitzugestalten – gerade im Vorfeld der Europawahl 2019. Hierbei kann das Saarbrücker Europa-Büro auf eine Reihe engagierter Partner in der Region zurückgreifen.
Inhaltlich legt Oberbürgermeisterin Britz besonderen Wert auf grenzüberschreitende Aspekte: „Gerade in grenzüberschreitenden Ballungsräumen wie der Region um Saarbrücken ist es wichtig, den Menschen Informationen über das Zusammenleben in Europa zur Verfügung zu stellen. Mit unserem Europe Direct wollen wir ihnen die Rechte und Vorteile, die ihnen Europa bringt, bewusst machen, damit sie diese auch im Alltagsleben nutzen können. Dabei kooperieren wir über die Grenzen hinaus mit Partnern in Lothringen und Luxemburg. Gerade dieses Engagement macht das Saarland zu einer europäischen Modellregion.“
Von Freitag, 22. Dezember, bis Dienstag, 2. Januar 2018, ist das Büro geschlossen. Ein Veranstaltungsprogramm ist in Arbeit, eine Reihe von Aktionen findet bereits im Januar statt. Bei den Veranstaltungen wird es unter anderem um die Themen Datenschutz, Regionalismus und Unabhängigkeitsbestrebungen sowie die Europäische Verteidigungsgemeinschaft gehen. Darüber hinaus wird das Europe Direct das Europäische Jahr des kulturellen Erbes mit einer Veranstaltung am Donnerstag, 25. Januar, aufgreifen. Mit einem Informationsstand wird das Saarbrücker Europa-Büro sein Programm beim traditionellen Presse- und Neujahrsempfang der Landeshauptstadt Saarbrücken am Freitag, 5. Januar, vorstellen.
Das Europe Direct Saarbrücken befindet sich in der Gerberstraße 4 (im Bürgeramt Mitte) und ist telefonisch unter der Nummer + 49 681 905-1220 erreichbar.
Weitere Informationen und Veranstaltungshinweise gibt es im Internet unter www.eiz-sb.de und https://www.facebook.com/EuropeDirectSaarbruecken.