StartRegionalLandkreis St. WendelInnenminister Klaus Bouillon gibt Startschuss für Operative Einheit der Polizei am Standort...

Innenminister Klaus Bouillon gibt Startschuss für Operative Einheit der Polizei am Standort St. Wendel

WERBUNG

Seit dem 6. März sind die 108 Beamtinnen und Beamten der Operativen Einheit (OpE) an den sechs saarländischen Standorten im Dienst. Am 17. März hat Innenminister Klaus Bouillon die 18 Polizistinnen und Polizisten am Standort St. Wendel offiziell im Dienst begrüßt.

„Die verschärfte Sicherheitslage, die gestiegene Anzahl von Großeinsätzen bei Demonstrationen und Fußballspielen, sowie die wachsenden Aufgaben auf den Polizeidienststellen haben uns dazu veranlasst, eine professionell ausgebildete und ausgestattete Einsatzeinheit einzurichten“, erklärt Innenminister Bouillon die Entstehung der OpE.

Die OpE-Mitglieder erhielten zur Aufgabenwahrnehmung eine Sonderausstattung. Hierzu gehören u.a. speziell umgerüstete Fahrzeuge, Maschinenpistolen, Spezialpistolenholster und Schutzausstattungen wie ballistische Westen und Helme.

Aufgrund des Aufgabenzuschnitts, nämlich der qualifizierten Bewältigung von lebensbedrohlichen Einsatzlagen mit bewaffneten Gewalttätern, demonstrativen Aktionen bis hin zu komplexen Großveranstaltungen sowie den allgemein polizeilichen Aufgaben im Wach- und Streifendienst, durchliefen die OpEler seit Oktober 2016 eine mehrmonatige, qualifizierte Ausbildung. Zwischen den Ausbildungsabschnitten verrichteten die Beamtinnen und Beamten Dienst auf ihren späteren Standortdienststellen.

Minister Bouillon: „Die positiven Auswirkungen waren sofort spürbar. Es standen mehr Kommandos zur Verfügung und man konnte schneller auf Ersuchen der Bürgerinnen und Bürger reagieren. Damit konnten wir positiv auf das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung einwirken.“

Darüber hinaus wurde eine Entlastung des Wach- und Streifendienstes durch Übernahme von Einsatzlagen erreicht. Genau diese Effekte sind auch in der Zukunft durch die OpE zu erwarten. Bouillon weiter: „Wir haben die OpE für Ihre anspruchsvolle Arbeit gut ausgebildet und ausgerüstet und versprechen uns durch sie eine spürbare, sichtbare Verstärkung der örtlichen Polizeiinspektionen. Auch bei Sofort- bzw. planbaren Zeitlagen wird sie in Zukunft professionelle Unterstützung leisten.“ Innenminister Klaus Bouillon macht deutlich: „Mit Blick auf die gestiegene Gefährdungslage sind das ungemein wichtige und notwendige Investitionen in die Sicherheit unserer Gesellschaft.“

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com