Für die zentrale Sportstätte der Gemeinde Illingen wurde aktuell eine Bedarfszuweisung von 325.000 Euro bewilligt.
Die Illtalhalle wird seit 2018/19 generalsaniert und an neue technische und energetische Anforderungen angepasst (Außenhülle, Haustechnik, Brandschutz, Barrierefreiheit etc.). Zur weiteren Optimierung der Nutzungsqualität und der Funktionsabläufe wird zudem der räumliche Zuschnitt geändert und das Gebäude erweitert. Es entstehen ein Geräteraum und ein neuer Trainingstrakt für die Ringer.
Bereits im Jahr 2019 wurde eine erste Fördertranche über 325.000 Euro bewilligt und jetzt durch eine weitere Förderung in gleicher Höhe fortgeführt.
„Gerade in Krisenzeiten ist es wichtig, den Kommunen bei ihren Projekten so gut es geht unter die Arme zu greifen. Insbesondere Maßnahmen, wie die der Gemeinde Illingen, die auch einen Mehrwert für das Sportland Saarland haben, dürfen nicht vernachlässigt werden“, so Innenminister Klaus Bouillon.
Insgesamt hat das Innenministerium im vergangenen Jahr rd. 3,1 Mio. Euro Bedarfszuweisungen an die Kommunen im Landkreis Neunkirchen bewilligt. Gefördert wurden beispielsweise neue Hallentore für die Mehrzweckhalle Ottweiler-Steinbach, die Heizungserneuerung im Kindergarten Ottweiler-Lautenbach, die Einrichtung behindertengerechter Toilettenanlagen in der Sachsenkreuzhalle Schiffweiler-Heiligenwald sowie Sanierungsmaßnahmen an mehrere Grundschulen der Gemeinde Schiffweiler.