StartPolitikInnenministerium startet Umfrage über Kriminalität in Saarbrücken

Innenministerium startet Umfrage über Kriminalität in Saarbrücken

WERBUNG

4000 Saarbrücker Bürger sollen Auskunft über ihr subjektives Sicherheitsempfinden in Saarbrücken geben. Das ist das Ziel einer Bürgerbefragung, die ab dem 1. Dezember vom Saarländischen Innenministerium gestartet wird. Darüber hinaus können alle Menschen, die sich beruflich oder privat regelmäßig in Saarbrücken aufhalten, online unter https://umfrage.lph.saarland an der Umfrage teilnehmen. Der Fragebogen ist neben Deutsch auch in Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch, Arabisch und Türkisch verfügbar.

Über den Zweck der Maßnahme sagte Innenminister Klaus Bouillon: „Es ist wichtig, die Ursachen für die laut Polizeilicher Kriminalstatistik hohe Straftatbelastung in Saarbrücken herauszufinden, damit wir entsprechende zielgerichtete und wirksame Maßnahmen ergreifen können. Daher appelliere ich an die Bürgerinnen und Bürger: Nehmen Sie bitte an der Befragung teil! Je mehr Daten gesammelt werden können, umso aussagekräftiger wird das Ergebnis.“

Die Maßnahme wird bis zum 31. Dezember durchgeführt und ist freiwillig. Hintergrund ist die polizeiliche Kriminalitätsstatistik, welche Saarbrücken als Kriminalitätsschwerpunkt im Saarland identifiziert. Nach ersten Gesprächen zwischen Innenminister Klaus Bouillon und dem Oberbürgermeister der Landeshauptstadt, Uwe Conradt, gab der Minister zur näheren Betrachtung der Kriminalitätsbelastung und einer wissenschaftlich fundierten Ursachenforschung eine kriminologische Regionalanalyse für die Landeshauptstadt Saarbrücken in Auftrag.

Quelle: Pressemeldung des Innenministeriums vom 26.11.2020

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com