Peter Gillo hat Karten an sieben Bürgerinnen und Bürger ausgehändigt
Regionalverbandsdirektor Peter Gillo hat im Rahmen einer Feierstunde am Montag, den 27. November, im Kleinen Saal des Saarbrücker Schlosses Ehrenamtskarten an sieben engagierte Bürgerinnen und Bürger ausgehändigt. Im Laufe der Ausgabefeier stellten alle neuen Karteninhaber in lebhaften Dialogen mit Peter Gillo ihre jeweiligen ehrenamtlichen Tätigkeitsfelder vor.
Albert Stoffer aus Heusweiler und Alois und Waltraud Schädler aus Püttlingen stellten ihr Engagement in der Flüchtlingshilfe vor. Reimund Biedinger ist seit 2014 Schriftführer der Vereinigung der Berg- und Hüttenleute Großrosseln. Die Saarbrückerin Marianne Kuhn ist ebenfalls Schriftführerin, jedoch vom Chor Chorioses. Erika Thiel aus Saarbrücken berichtete von ihrer Arbeit als Familienpatin und Familienbesucherin im Rahmen der Baby-Begrüßungsbesuche für den Caritasverband. Und Ingrid von Osterhausen engagiert sich im Verein Kita am Schenkelberg e.V., vor allem im Bereich Fairtrade-Aktionen. Peter Gillo bedankte sich bei allen anwesenden Inhabern der Ehrenamtskarte: „Jeder ehrenamtlich Tätige ist für unsere Gesellschaft enorm wichtig. Ohne sie würde unser Gemeinwesen nicht funktionieren. Die Ehrenamtskarte ist Ausdruck der Dankbarkeit für ihr Engagement.“
Seit der letzten Ausgabefeier im Mai dieses Jahres haben 15 ehrenamtlich aktive Bürgerinnen und Bürger erfolgreich einen Antrag auf Vergabe der Ehrenamtskarte beim Regionalverband gestellt. Die Ehrenamtskarte wurde in Kooperation mit der saarländischen Landesregierung im Januar 2014 im Regionalverband eingeführt. Seitdem sind 193 gültige Anträge aus allen zehn regionalverbandsangehörigen Städten und Gemeinden bei der Ehrenamtsbörse des Regionalverbandes eingereicht worden. Die Ehrenamtskarte kann nur erhalten, wer sich seit mindesten zwei Jahren mindestens 250 Stunden im Jahr ehrenamtlich engagiert und für sein Engagement kein regelmäßiges Entgelt oder Honorar erhält. Der Antrag auf Vergabe der Ehrenamtskarte kann im Internet heruntergeladen werden. Die Karteninhaber erhalten attraktive Vergünstigungen bei zahlreichen öffentlichen Einrichtungen im gesamten Land. Auch lokale Unternehmen und Geschäfte können sich als Akzeptanzpartner beteiligen. So war zur Vergabefeier im Schloss auch Stephan Maurer vom Reifenservice Maurer gekommen, mit 25-Euro-Gutscheinen für die anwesenden neuen Karteninhaber im Gepäck.
Weitere Infos zur Ehrenamtskarte unter www.rvsbr.de/Ehrenamt/Ehrenamtskarte.