In diesem Jahr dreht sich bei den Deutschen Waldtagen alles rund um das Thema „Wald bewegt“. Deutschlandweit finden mehr als 150 regionale Veranstaltungen in den Wäldern statt. Auch das Saarland macht mit.
„Der Wald bewegt uns alle! Er ist Ausflugs- Erlebnis und Erholungsort. Er ist Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Er schützt unser Klima, Wasser und Boden. Er ist Lieferant nachwachsender Rohstoffe. Er sichert Einkommen und Arbeitsplätze“, erklärt Umweltminister Reinhold Jost anlässlich der Deutschen Waldtage 2018.
Der Minister hofft, durch gemeinsame Aktivitäten das gegenseitige Verständnis und den Interessenausgleich zwischen Forstleuten, Waldbesitzenden, Sportlern und anderen Erholungssuchenden weiter zu fördern. Jost: „Alle Waldfreunde sind herzlich eingeladen, den Wald mit uns aktiv zu erleben, sich sportlich zu betätigen, sich gegenseitig kennenzulernen, Fragen zu stellen und vieles mehr.“
In Kooperation mit dem SaarForst Landesbetrieb und der Gemeinde Beckingen lädt das Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz am Montag, den 17. September, alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem integrativen Waldlauf ein. Der gut befestigte Beckinger Buchwaldweg eignet sich für Hobbyläufer, Wanderer, Sportler mit Bewegungseinschränkungen und Rollstuhlfahrer gleichermaßen. Die 3,1 km lange Wanderung, bei der auch der saarländische Umweltminister mit von der Partie ist, führt durch einen abwechslungsreichen Mischwald. Auf halber Strecke erwartet die Wanderer eine kleine Stärkung und Rastmöglichkeit an der „Bildchenkapelle“.
Treffpunkt ist am Montag, den 17. September, um 18 Uhr am Waldparkplatz in der Nähe der „Reithalle in den Kiefern“ (Marienstr. 65 in 66701 Beckingen).
Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung bis Freitag, den 14. September, per e-mail (t.sinnwell@umwelt.saarland.de) oder Telefon (0681-501 4194) gebeten.
Hintergrund:
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und der Deutsche Forstwirtschaftsrat (DFWR) laden gemeinsam mit Forstleuten, Waldbesitzenden, Sportlerinnen und Sportler zu deutschlandweiten regionalen Veranstaltungen in die heimischen Wälder ein. Ziel der Deutschen Waldtage 2018 ist die Anregung eines Dialogs zwischen Forstwirtschaft, Vertretern des Sports und Bürgerinnen und Bürgern, bei dem es um gegenseitiges Verständnis und Rücksichtnahme geht. Auf dem Programm stehen zahlreiche sportliche Aktivitäten und interessante Informationsangebote.