StartRegionalLandkreis SaarlouisInternationaler Tag gegen Gewalt an Frauen: Frauennetzwerk informiert in der City

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen: Frauennetzwerk informiert in der City

WERBUNG

Vor dem Hintergrund des alljährlichen Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November informieren Mitstreiterinnen des Frauennetzwerkes des Landkreises Saarlouis am Freitag, 24. November 2023, von 11 Uhr bis 13 Uhr in der Französischen Straße in Saarlouis zu Hilfsangeboten für von Gewalt betroffene Frauen. Dem Frauennetzwerk des Landkreises Saarlouis gehören über 20 Organisationen beziehungsweise Funktionsträgerinnen und -träger an, darunter auch die Frauenbeauftragte des Landkreises Saarlouis, Astrid Brettnacher.

Fachkräfte des Frauenhauses Saarlouis und des Frauennotrufs Saarland sind am 24. November in der Saarlouiser City vor Ort, um Fragen der Passantinnen und Passanten zu beantworten. Ein Quiz, bei dem es auch kleine Giveaways zu gewinnen gibt, ergänzt das Programm. Das diesjährige Motto zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen lautet „Gegen Gewalt an Frauen ist noch kein Kraut gewachsen – aber wir arbeiten daran“.

Das Frauennetzwerk weist auch auf das bundesweite Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ hin, dass das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben eingerichtet hat. Die Rufnummer lautet seit kurzem 116 016 und hat die frühere längere Rufnummer ersetzt. Auch über die frühere Rufnummer ist das Hilfetelefon jedoch erreichbar, da noch eine Umleitung erfolgt.

Das bundesweite Hilfetelefon ist Tag und Nacht erreichbar. Die Beratung ist anonym, in 18 Fremdsprachen und auch online möglich. Auch für Angehörige, Freundinnen und Freunde und Fachkräfte steht das Beratungsangebot zur Verfügung.

Quelle: LK Saarlouis

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com