Großer Bahnhof für die Landesinnung Friseure und Kosmetik im Saarland. Ministerpräsident Tobias Hans, Handwerkspräsident Bernd Wegener, HKW-Geschäftsführer Arnd Klein-Zirbes und der Bürgermeister Michael Adam besuchten die ISMMA (#Innung#Saarland#Mode#Messe#AWARD) in der Sulzbacher AULA.
Den ganzen Tag über gab es verschiedene Referate, Wettbewerbe und Showacts für interessierte FriseurInnen und KosmetikerInnen. Dazu wurde neue Frühjahr/Sommer-Mode vorgestellt. Eine rundum gelungene Veranstaltung wie Landungsinnungsmeister Mike Ulrich in seiner kurzen Ansprache vor der AWARD-Verleihung zufrieden feststellte. Seine Fachbeiratsleiterin Vincenza Gentile freute sich besonders darüber, dass sie viele neue Gesichter auf der ISMMA getroffen habe und bedankte sich für deren Impulse.
Wie viele Innungen hat das Friseur- und Kosmetikerhandwerk Nachwuchsprobleme. Die ISMMA ist ein Bestandteil eine Marketingkampagne, wieder neue Menschen dafür zu begeistern, das Handwerk zu erlernen. „Nicht jeder muss Abitur machen und studieren!“ sagte Ministerpräsident Tobias Hans. Das Handwerk habe nicht nur goldenen Boden, sondern auch eine goldene Zukunft. Er hoffe, dass die Innung viele junge Leute erreichen wird, denn es sei ein schöner Beruf: „Wo lässt man jemand sonst so nah an sich heran“ wie beim Friseur.
Zum Abschluss verteilten die Ehrengäste die AWARDS. Sie gingen an folgende Personen:
Hassan Mohammad – Young Talents Award
Angel Luxenburger – Team Damen
Alexander Kind – Team Herren
Monja Wöffler – Team Kosmetik
Mataz Alsead Ahmed – Saarlandpokal Herren
Saarlouis 2 (Angel Luxenburger, Elias Hajji, Sabrina Boujahia) – Team