Die FDP Saar fordert die Landesregierung und Gesundheitsminister Jung auf, endlich Verantwortung für den Investitionsstau in saarländischen Kliniken zu übernehmen. Gesundheitspolitischer Sprecher der FDP Saar, Dr. Helmut Isringhaus, begrüßt in diesem Zusammenhang den Aufruf von Minister Karl Lauterbach zur vollständigen Finanzierung von Klinikinvestitionen durch das Land.
„Die Landesregierungen haben sich selbst gefeiert, wenn sie mal wieder eine Klinikinvestition zu 50% unterstützt haben. In Wahrheit wäre das Land dazu verpflichtet, die volle Summe der Investitionen zu finanzieren“, so Isringhaus. Er kritisiert die vergangenen Gesundheitsminister des Saarlands dafür, dass sie dem ungesetzlich geringen Finanzierungsvolumen zugestimmt haben, ohne Widerspruch zu leisten.
Die Forderung von Minister Lauterbach ist daher in den Augen der FDP Saar berechtigt und dringend notwendig. Es wird Zeit, dass die Landesregierung endlich ihrer Verantwortung gerecht wird und eine vollständige Finanzierung der Kliniken sicherstellt.