Die Bürgerinitiative „WSSI – Wir sind St. Ingbert e.V.“ veranstaltet vom 9.-11.8. im Innenhof des ehemaligen St. Ingberter Gefängnisses in der Alten Bahnhofstraße 11 zum fünften Mal ein Event-Wochenende.
Am Freitag, dem 9. August wird bei Einbruch der Dunkelheit der Film „Blues Brothers“ in einer Spezialversion (FSK12) gezeigt. Davor ist ein Kurzfilm vom Bundesfestival junger Film „filmreif!“ zu sehen.
Es wird passend zur Kinoatmosphäre frisches Popcorn geben. Der Kinoabend findet im Zusammenarbeit mit der Kinowerkstatt St. Ingbert statt.
Am Samstagabend darf dann getanzt werden: passend zum Thema „Jailhouse Rock“ sorgen die „Alligators“ mit Rock´n´Roll und Rockabilly für lockere Hüften. Der Einlass ist ab 18 Uhr. An diesem Abend wird die Privatgruppe „Unkrout“ restaurierte und aufgemotzte Fahrzeuge
im Innenhof des Gefängnisses ausstellen und Interessierten Rede und Antwort stehen.
Am Sonntag, dem 11. August öffnet WSSI erstmalig den Gefängnishof an einem dritten Tag für einen Frühschoppen. Ab 11 Uhr unterhält die zweier Combo „Nu Jimit“ musikalisch die Gäste.
An allen Tagen ist der Eintritt frei, es werden Würste vom Grill und Getränke angeboten.
Aus Sicherheitsgründen darf die maximale Menge im Gefängnishof nicht überschritten werden und kann begrenzt werden.
„WSSI – Wir sind St. Ingbert e.V.“ ist eine Gruppe von St. Ingbertern, die sich vor elf Jahren zu einer Bürgerinitiative zusammen gefunden haben. Das gemeinsame Ziel ist es, ein neues Wir-Gefühl für das liebens- und lebenswerte St. Ingbert zu entwickeln.
Sie sind weder politisch noch wirtschaftlich orientiert. Ihr Interesse ist, das Gemeinschaftsgefühl für ihre Stadt neu zu entdecken, so dass jeder gerne sagt: „Wir sind St. Ingbert“.