StartKulturMusikJan Garbarek zu Gast in St. Ingbert: Jazzlegende live erleben

Jan Garbarek zu Gast in St. Ingbert: Jazzlegende live erleben

WERBUNG

Am 9. November wird das fill in – International Jazz Festival Saar in Zusammenarbeit mit der Stadt St. Ingbert eine Jazzgröße Europas präsentieren: Saxophonist Jan Garbarek wird wenige Tage vor seinem Auftritt in der Hamburger Elbphilharmonie die seit Wochen ausverkaufte Stadthalle in St. Ingbert mit seiner Musik erfüllen. Garbarek, der zu den prägendsten Jazzsaxophonisten unserer Zeit gehört, begann bereits als Teenager seine Karriere, inspiriert von Jazzlegenden wie John Coltrane. Mit 14 Jahren brachte er sich das Saxophonspiel autodidaktisch bei, gewann 1962 einen Amateurwettbewerb und gründete seine erste Band. Seine Entwicklung nahm Fahrt auf, als der US-Pianist und Avantgarde-Musiker George Russell das Talent des jungen Norwegers entdeckte und ihn auf Tourneen mitnahm. 1967 folgte Garbareks erstes eigenes Album „Til Vigdis“.

Die Zusammenarbeit mit dem Pianisten Keith Jarrett und dessen „European Quartet“ markierte einen weiteren Wendepunkt in Garbareks Karriere und machte ihn international bekannt. Seine unvergesslichen Saxophon-Soli sowie das Zusammenwirken mit der Vokalgruppe „The Hilliard Ensemble“, die mittelalterliche und frühneuzeitliche Musik interpretiert, gehören zu seinen eindrucksvollsten musikalischen Leistungen. In den 1980er Jahren gründete Garbarek die Jan Garbarek Group und veröffentlichte seitdem zahlreiche erfolgreiche Alben.

Bei seinem Konzert in St. Ingbert wird Garbarek von Rainer Brüninghaus am Piano begleitet, der bereits seit über 30 Jahren an seiner Seite spielt. Am Bass unterstützt sie der brasilianische Musiker Yuri Daniel, während der indische Perkussionist Trilok Gurtu, bekannt für die Verbindung indischer und westlicher Musiktraditionen, die Gruppe vervollständigt.

Garbareks einzigartiger Klang ist geprägt von amerikanischen Jazzlegenden und norwegischer Folklore, bereichert durch musikalische Einflüsse aus verschiedenen Kulturen. Sein Sound erinnert an die Ruhe und Weite skandinavischer Landschaften und schafft mit poetischer Einfachheit und intensiver Improvisation eine magische Klangwelt, die das Publikum in ihren Bann zieht.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com