Alle Abendveranstaltungen finden im Salzbrunnenhaus Sulzbach statt – Eintritt: 7,50 Euro (ermäßigt 5,- Euro), (außer Freitag: Eintritt frei)
DONNERSTAG 10.10.19
20:00 DOZENTENKONZERT 1
MY FAVOURITE INSPIRATION – BILL EVANS
Bass-Dozent Florian Döling hat für diesen Abend ein Programm mit Stücken aus dem Bandbuch des großartigen Bill Evans zusammen gestellt – Vorbild und Inspiration für Generationen von JazzmusikerInnen.
21:00 TEILNEHMERSESSION 1: WELCOME THE NEWBIES
Mit der Eröffnung dieser Session heißen die Workshop-Routiniers diejenigen TeilnehmerInnen willkommen, die zum ersten Mal in Sulzbach dabei sind.
FREITAG 11.10.19
20:00 TEILNEHMERSESSION 2: INTRODUCING THE NEWBIES
Bei dieser Session stehen die „Neuen“ im Mittelpunkt – gemeinsam mit erfahrenen Teilnehmern des Kurses werden sie den Abend eröffnen.
SAMSTAG 12.10.19
20:00 DOZENTENKONZERT 2: NONETS – BENEATH THE UNDERDOG … the music of Charles Mingus
Mehr als 300 Kompositionen hinterließ Mingus, unter anderem auch für die großen Sängerinnen seiner Zeit, für die er dann auch selbst die Texte verfasste. Fünf dieser großartigen Balladen hat Christoph Mudrich mit einigen der längst Klassiker gewordenen Instrumental-Stücken zu einer durchgehenden Suite verwoben – eine komponierte Kette aus Mingus’schen Klangperlen, verbunden durch die hohe Solokunst der MusikerInnen dieses Nonetts. Und wem der Live-Eindruck des Abends nicht genug ist …. Es gibt auch eine CD!!!
21:00 TEINEHMERSESSION 3
EV’RYBODY’S PLAYIN‘
Die offene Bühne für Teilnehmer, Dozenten und JazzmusikerInnen der saarländischen Szene – eröffnet durch ein gemeinsames Stück ALLER Kurs-Teilnehmer!
SONNTAG 13.10.19
18:00 ABSCHLUSSKONZERT
Die TeilnehmerInnen des 28. Sulzbacher Jazz-Workshop präsentieren die Ergebnisse ihrer Arbeit in den Ensembles.
Die Dozenten:
CHRISTOPH MUDRICH – Leitung / ANETTE VON EICHEL – vocal / DANIEL PRANDL – piano / ARNULF OCHS – guitar / FLORIAN DÖLING – bass / DIRIK SCHILGEN – drums / KRISTINA BRODERSEN – saxes / FRANK SPANIOL – saxes / MOSCH HIMMLER – trumpet / ALISA KLEIN – trombone
ZUM JAZZWORKSHOP 2019:
Lange ist es her, dass der Bassist Florian Döling die Idee eines regionalen Jazzworkshops unter dem Dach der Musikschule Sulzbach/-Fischbachtal entwickelte. 1989 startete dieser Kurs zum ersten Mal mit den damaligen Mitgliedern des Jazzquartettes REBOP als Dozenten. Einige Jahre später übergab Döling die Leitung des Workshops an Christoph Mudrich, und heute – 28 Jahre später – gehört die Sulzbacher Veranstaltung zu den erfolgreichsten ihrer Art in Deutschland. Rund 60 – 90 TeilnehmerInnen aus der ganzen Bundesrepublik kommen alljährlich zusammen, um unter fachkundiger Leitung ihre Kenntnisse in Sachen Jazz zu erweitern. Neben dem Instrumentalunterricht liegt der Schwerpunkt hierbei besonders auf der praktischen Ensemblearbeit. 9 Combos unterschiedlichen Zuschnitts können so schließlich beim sonntäglichen Abschlusskonzert ihrer Spielfreude freien Lauf lassen – die maßgeschneiderten Arrangements der Dozenten lassen stets Raum für die Improvisationskunst der TeilnehmerInnen und sind zugleich klingender Beweis für die große Bandbreite des Jazz. Und der Workshop bietet mehr als nur Unterricht – neben den abendlichen Teilnehmer-Sessions im Sulzbacher SALZBRUNNENHAUS gehören die öffentlichen Konzerte der Dozenten zum festen Bestandteil des Kurses. Ob spontan formiertes Duo oder kompaktes Nonett – auch im Jubiläumsjahr der Musikschule kann sich das Publikum auf „jazz at its best“ freuen.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.jazzworkshop-sulzbach.de oder bei der Musikschule Sulzbach-/Fischbachtal unter Telefon (06897) 56 77 62