Der JET-Club – ein MINT-Angebot der Initiative Alte Schmelz e.V. – läuft jetzt seit einem Jahr auf der Alten Schmelz. Seit dem 8. Oktober 2016 treffen sich jeweils am 2. und 4. Samstagvormittag eines Monats alte und junge Tüftler und Erfinder zum Ideenaustausch, Tüfteln, Elektronikbasteln oder einfach zum Quatschen im Konsum auf der Alten Schmelz. Die Atmosphäre ist kreativ-intensiv und doch gemütlich. Es macht immer Spaß!
Alt und Jung tauschen sich aus und sind oft erstaunt, was man alles voneinander lernen kann. So läßt sich der Alte Hase Alfons (78 J) von dem Jung-Spund Zino (6 J) erklären, wozu man in einer Schaltung an einer bestimmten Stelle einen Kondensator braucht – während ein Elektroniker mit einem Jugendlichen (Lucas-13 Jahre) eine aufgebaute Schaltung durchgeht. Zwei weitere alte Hasen (Ingenieur & Tüftler) sind mit der Aufarbeitung und Verbesserung eines alten Verstärkers beschäftigt.
Nach 2 bis 3 Stunden räumen meist alle gemeinsam die Werkstatt auf und gehen hoch zufrieden ins Wochenende. Das heißt kreativ-intensiv bei uns.
Inzwischen wurde mit Hilfe von Spenden ( SAP und Festo) die Werkstattausstattung verbessert. Es wurden Elektronikwerkzeuge, Modellbaumaschinen, Regale usw. angeschafft und einigermaßen übersichtlich zugänglich gemacht. Der JET-Club ist gerade dabei im Konsumgebäude neue Räume herzurichten, damit mehr Platz zum Arbeiten und für die Werkzeug- und Materialablage vorhanden ist. Für die Herrichtung der neuen Räume wird noch Unterstützung gesucht. Saartoto hat schon mal 500,–€ zugesagt. Insbesondere helfende Hände, die etwas von bescheidenem Innenausbau verstehen, wären wichtiger.
Die Firma Groß – ganz in der Nähe – ist angefragt. Die Stadtverwaltung hat sich auch schon mehrfach interessiert gezeigt. Das sind die kleine Schwierigkeiten, mit denen das Team von Ehrenamtlern zu kämpfen hat. Doch es geht langsam voran.
In dieser Phase möchte das Team einen Entwicklungsschub anstoßen, um junge Leute für die kreativ-intensive Arbeit im JET-Club zu gewinnen. Die Idee ist, junge Leute und Alte Hasen, die sich für Verstärker und Lautsprecherboxen sowie Elektrogitarren interessieren, zusammen zu bringen.
Der Chef unserer Paten-Firmen BluGuitar, Thomas Blug – ein renommierter Sound- &
Gitarrenentwickler sowie weitbekannter Gitarrist und Musiker wird im Rahmen eines Workshops Einblicke in seine Erfahrungen auf den langen Wegen von ersten Ideen bis zu vorzeigbaren Ergebnissen geben. Der Workshop findet am kommenden Samstag
von 11:00 – 16:00 Uhr im Konsum auf der Alten Schmelz statt.
Er wird interessante Einblicke in seine Erfahrungen bei der Entwicklung von Musikelektronik von den Anfängen seiner Karriere in St. Ingbert, Saarbrücken, St. Wendel and all over the World geben.
Gemeinsam mit anderen Fachleuten aus den Bereichen Elektronisches Tüfteln und Soundentwicklung soll über Ideen diskutiert, Lösungsansätze entwickelt und Ergebnisse demonstriert werden.
Von 12:00 bis 15:00 Uhr wird konkret gearbeitet – Holzbretter bearbeitet, Elektronik eingebaut und am Sound gebastelt – Musik mit der E-Gitarre von Jeff Beck, Thomas Blug und anderen Größen dieses Genres wird nicht fehlen.
Um 16:00 Uhr findet dann die Gründungsversammlung des Vereins FabLab St. Ingbert statt.
Auch dazu sind alle, die sich auch dafür interessieren herzlich eingeladen.
Näheres von Alfons Blug (alfonsblug@aol.com / Tel.:0173 3704 7344)