Ein frischer Wind weht durch die Reihen der Jugendfeuerwehr St. Ingbert nach ihrer jüngsten Jahreshauptversammlung. Dabei standen wichtige personelle Entscheidungen an, die sowohl die Zukunft der Jugendfeuerwehr als auch ihre Beziehung zur aktiven Wehr beeinflussen werden.
Die jungen Mitglieder der Jugendfeuerwehr waren aufgerufen, einen neuen Sprecher zu wählen, der ihre Interessen und Anliegen vertritt. Hierbei konnte Cassian Becker aus dem Löschbezirk St. Ingbert-Mitte die Mehrheit der Stimmen auf sich vereinen und setzte sich souverän gegen den bisherigen Sprecher, Gianluca Motsch aus Rohrbach, durch.
Aber nicht nur bei den jungen Feuerwehrleuten gab es Veränderungen. Wehrführer Jochen Schneider führte im Rahmen der Versammlung ebenfalls eine bedeutende Neubeauftragung durch: Tobias Peters aus Rohrbach wurde zum neuen Stadtjugendbeauftragten ernannt. Damit tritt er die Nachfolge des langjährigen Beauftragten Joachim Milz aus Rohrbach an. Weiterhin verabschiedete der Wehrführer die stellvertretende Beauftragte, Jana Michaeli, ebenfalls aus Rohrbach, aus ihrer Position.
Bei all diesen Wechseln stand eines im Vordergrund: Der Dank für das unermüdliche Engagement. Die Arbeit in der Jugendfeuerwehr ist eine ehrenamtliche Leistung, die zusätzlich zum Dienst in der aktiven Wehr erbracht wird. Die Bemühungen der jungen Mitglieder und ihrer Beauftragten sind ein essenzieller Beitrag zur Zukunftssicherung und Weiterentwicklung der Feuerwehr St. Ingbert.